Med.-Rat. Dr. Heinz Neumann spendete den Baustein Nr. 104 am 21.12.2022

i

 

Medizinalrat Dr. med. Heinz-Neumann (85) aus Rathenow hat von 1958 -1964 in Rostock Humanmedizin studiert und arbeitete ab 1966 als Allgemeinmediziner in Rathenow. Der Facharzt leitete zunächst die Südambulanz der Poliklinik und war von 1986 -1990 Direktor der Poliklinik der Vereinigten Gesundheitseinrichtungen des Kreises Rathenow. Ab 1990 - 2004 hatte er eine eigene Praxis am Friedrich-Ebert-Ring 85, gegenüber der neuen Apotheke. Als Facharzt für Allgemeinmedizin leitete er auch die Weiterbildung der jungen Ärzte im Kreis Rathenow in diese Fachrichtung, die fünf Jahre dauerte. Dabei mussten sie einen festen Ausbildungszyklus absolvieren, der sowohl Tätigkeiten in der Klinik als auch in Landambulatorien, Beratungsstellen und in der Gesundheitsverwaltung umfasste. Nach der Facharztprüfung arbeiteten sie dann in der DDR in Polikliniken und Ambulanzen.  Er wurde einst in Königsberg (Ostpreußen) geboren. Die Stadt Rathenow ist ihm doch nach so vielen Jahren zur Heimat geworden und er möchte am Wiederaufbau des Wahrzeichens der Stadt mitwirken. Gerade in einer Zeit, wo in der Ukraine so viele Gebäude zerstört werden, denkt er über den Wiederaufbau  dieses Gotteshauses, dass vor 78 Jahren in einer Kriegsnacht zerstört wurde nach und sieht, dass die Kriegsschäden immer noch nicht beseitigt sind. Wie lange mag es da dauern, bis ein ganzes Land wiederaufgebaut wird? Am 21.12.2022 spendete er daher den Baustein Nr. 104 für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.12.2022