Kunst trifft Schule 06.12.2022 - 23.12.2022

2
 

Am 06.12.2022  (Nikolaustag) fand die Eröffnung der Ausstellung "Kunst trifft Schule" in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow statt. Im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" konnten die Schüler der Pestalozzischule in Rathenow ein Jahr lang das Offenen Atelier der Freien Schule für Musik und Kunst "Tonart" unter Leitung von Annelie Knobloch besuchen. Die entstandenen Kunstwerke der Schüler wurden nun in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche präsentiert. Die Pstalozzischule Rathenow ist eine Schule mit dem sonderpädagogischen Föderschwerpunkt Lernen "Johann Heinrich Pestalozzi". Die Schule besteht schon seit 1901. Nach dem Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi benannt, arbeiten die Lehrkräfte der Schule von jeher nach dem von ihm geprägten Grundsatz: "Jedes Kind ist als einmalige Individualität zu bilden und zu erziehen, entsprechend dem Wesen seiner Kräfte und Anlagen."

Pfarrer Jens Greulich eröffnete die Ausstellung mit einer Andacht und die Dirketorin der Schule, Karola Neumann, moderierte zusammen mit Annelie Knoblauch von der Freien Schule für Musik und Kunst "TonArt"  die Vernissage. Ein kleines Gitarrenensemble der Pestalozzischule unter Leitung von Franziska Castro-Leon von TonArt wirkte mit, wie auch ein kleiner Chor der Schule, der Weihnachtslieder sang und es gab auch die Rezitation von Weihnachtsgedichten. Ein Höhepunkt der Ausstellungseröffnung war die Versteigerung von drei Gemälden der Schüler, die 400,00 € ergab, die an den Förderverein der Pestalozzischule e.V. ging. Nach der Versteigerung gab es einen Rundgang durch die Ausstellung und anschließend einen Kuchenbasar und eine Filmpremiere zum Projekt "Kunst trifft Schule."

 

2
Andacht mit Pfarrer Jens Greulich

Video

 

 

2
Sind die Lichter angezündet
Video

 

 

 

n
Direktorin Karola Neumann (links) und Annelie Knobloch
Video

 

 

 

 

n

Schüler der Klasse 6 b  - Weihnachtsgedicht
Video

 

 

 

 

g
Gitarren spielen unter Leitung von Franziska Castro-Leon
Video

 

 

 

 

2

In der Weihnachtsbäckerei

Video

 

 

 

 

 

2

Trommelgruppe unter Leitung von Frau Weidner

Video

 

 

 

 

2

Knecht Ruprecht von Theodor Storm - Weihnachtsgedicht der Klasse 5 a

Video

 

 

 

 

2

Nikolauslied
Laßt uns froh und munter sein

Video

 

 

2
Versteigerung von drei Kunstwerken

Video

Bevor der Rundgang durch die Ausstellung begann, wurden drei Gemälde der Schüler versteigert. Der Kunstauktionator hatte sich entsprechend ausstaffiert und war sehr erfolgreich. Insgesamt kamen 400,00 € zusammen, die an den Förderverein Pestalozzischule e.V. gingen.

 

 

5

 

 

Nr. 2

 

 

1
Nr. 3


Nr. 1

 

 

 

 

1

 

 

2

 

3

 

4

 

 

 

6

 

7

 

 

8

 

9

 

1