Baustelle am 07.11.2022

                                                                          

 

2
Dr. Nicola Hensel und Mirko Stöwe

 

Die orientierenden Bauarbeiten für die Fundamente sind fast abgeschlossen. Dr. Nicola Hensel und Mirko Stöwe von der Archäologie Manufaktur GmbH Wustermark untersuchen das Fundamt eines Seitenpfeilers in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Chorraum ist gesperrt, aber alle Säulenfundamente sind freigelegt worden.

2
Chorraum mit Säulenfundamenten

 

Da keine Schutzfolie zwischen Chorraum und Kirchenschiff gespannt worden ist, wurde das ganze Kirchenschiff mit einer feinen Staubschicht überzogen. Am 07.11.2022 bemühte sich Dr. Heinz-Walter Knackmuß die Bänke mit viel Wasser und Reinigungsmittel vom Staub zu befreien. Die ersten vier Bankreihen im Mittelschiff sind wieder sauber. Dieter Ilgner wird in den nächsten Tagen versuchen wieder alles ordentlich für Besucher herzurichten.

2
 Wasser und Reinigungsmittel beseitigen auch den stärksten Schmutz

 

 

 

Ab 08.11.2022 sind die Kirche und der Turm wieder für Besucher geöffnet. Mo-Fr von 10-16 Uhr und Sa und So von 14-15:00 Uhr. Der Chorraum bleibt für Besucher gesperrt, aber die schönen Fenster sind auch vom Kirchenschiff aus gut zu  sehen. Auch um den Chorraum gab es Probegrabungen zur Prüfung der Festigkeit der Fundamente der Seitenpfeiler. Wie lange die archäologischen Untersuchungen in der Kirche dauern werden, kann jetzt noch nicht genau vorausgesagt werden.

 

2
 Untersuchung der Fundamente der Chorpfeiler

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 07.11.2022