Hortkinder aus Rathenow spendeten die Säulensteine Nr. 14421 -14423 am 26.10.2022

2 2

 

49 Hortkinder der Geschwister-Schule Rathenow kamen am 26.10.2022 und wurden in zwei Gruppen geteilt. Während die erste Gruppe sofort auf den Turm ging, bewunderten die Kinder unten die alte Glocke auf dem Rasen und beschauten die Ausgrabungen um die Außenpfeiler des Chorraumes, was die Kinder faszinierte. Die Fundamente der Außenpfeiler wurden aufgebuddelt, um ihre Tragfähigkeit zu prüfen. Die Geschichte der optischen Industrie in Rathenow wurde vor dem Geburtshaus des Pfarrers August Duncker erzählt. Dann wurde die Kirche beschaut, denn die Bauarbeiter hatten eine kurze Pause eingelegt und so konnten die Fenster im Chorraum und die Kreuzgewölbe im Mittelschiff betrachtet und das Stadtrelief von 1800 angeschaut werden. Die Hortkinder spendeten die Säulensteine Nr. 14421 -14423 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankte sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 26.10.2022