Abiturklasse Jahrgang 1972 spendete Kanzelstifterbrief Nr. 154 am 15.10.2022

2

von links: Hans-Joachim Kottlowski, Harald Höstge

von links: Gerda Hoffmann, Silvia Wallenta ,Bärbel Wodtke, Elke Gräbitz, Sylvia Selge

1972 legte die Klasse 12 D der Erweiterten Oberschule "Karl Marx" in Rathenow ihr Abitur ab. Ihr Klassenlehrer war Lothar Seeger. Am 15.10.2022 trafen sich die ehemaligen Abiturienten wieder in Rathenow. Bärbel Wodtke hatte das 50jährige Abiturjubiläum  in Rathenow vorbereitet und eine Führung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche bestellt.  Die meisten Schüler der Klasse waren in der 9. und 10. Klasse in der Arthur-Becker-Oberschule in Premnitz und wurden für die Erweiterte Oberschule "Karl-Marx" in Rathenow vorbereitet. Sie besuchten dann die EOS in der 11. und 12. Klasse in Rathenow. Die Klasse ließ sich mitnehmen in die Geschichte der Stadt der Optik vor dem Geburtshaus des Begründers der Optischen Industrie, Johann Heinrich August Duncker. Natürlich war den Abiturienten die optische Geschichte ihrer Heimatstadt vertraut, aber sie hörten sich die Geschichte von der Ehrenbürgerschaft der Bischöfin Rosemarie Köhn aus Hamar in Norwegen mit großem Interesse an, denn sie wurde in Rathenow geboren. Dann ging es in die Kirche, wo die Fenster im Chorraum, der gotische Marienaltar und der Aufbau der Kreuzgewölbe im Mittelschiff erklärt wurden. Die ehemaligen Abiturienten spendeten den Kanzelstifterbrief Nr. 154 für die Nachschnitzung der barocken Kanzel, die ein einmaliges Kunstwerk aus dem Pietismus war und nach der Kostenschätzung der Fachtischlerwerkstatt für Denkmalpflege, Restaurierung und Neuanfertigung  Spatzier in Verlorenwasser bei Wiesenburg 1.090.000,00 € kosten soll. Der Förderkreis bedankte sich für die Spende.

Copyright:Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 15.10.2022