2. Buchlesung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche am 07.10.2022

Trilogie des Lebens

Spirit - Du gleichst dem Geist, den du begreifst

Buchlesung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Freitag 07.10.2022

Trilogie des Lebens

Spirit - Du gleichst dem Geist, den du begreifst

Buchlesung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

      Autoren:
   1. Peter Kurth
       2. Heidi Ramlow

          3. Rita Mahlendorf

                 4. Henry-Martin Klemt

s

 

Die zweite von drei Lesungen, die von Michael Huppertz (streaminghavelland.de)

in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche organisiert wurden, fand am Freitag, dem 07. Oktober 2022 statt. Alle drei Veranstaltungen sind mit dem  Motto „Spirit – Du gleichst dem Geist, den du begreifst“ verbunden,  diesem Zitat aus Goethes großem Werk „Faust“. Vier Autoren lasen jeweils 20 Minuten lang aus ihren literarischen Texten.

b

1. Peter Kurth

Video

Den Anfang machte das Mitglied des Förderkreises Peter Kurth. Der Autor las am 7. Oktober 2022 über einen missglückten Fluchtversuch der Studentin in den Westen, die deshalb zu fast drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Seine Studentenliebe, mit der er schon vorher in aller Freundschaft auseinandergegangen war, hatte ihn über die Internetseite des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.  wiedergefunden und ihm von ihrem furchtbaren Schicksal im DDR-Frauengefängnis "Burg Hoheneck" ohne Heizung berichtet, wo die Häfltlinge gedemütigt wurden und ihrer Menschenwürde braubt werden sollten.

b

2. Heidi Ramlow
Video

Heidi Ramlow las eine Liebesgeschichte aus Helgoland vom 18.04.1945. Ein junges Mädchen Hella flieht auf der Insel Helgoland  vor den Bomben der britischen Flieger in die unterirdischen Schutzräume der Insel. Dort trifft sie den Jungen Martin. Sie kommt in die 9. Klasse und er in die 10., aber er wurde mit seinen Schulfreunden aus Pommern nach Helgoland abkommandiert. Er denkt, dass er den Krieg nicht überleben wird und versucht sie zu überreden, mit ihm zu schlafen. Hella will nicht und so stürzt er sich auf sie und vergewaltigt sie fast. Sie hat in der Schürze ein kleines Messer und verletzt ihn damit. Als sie nach der Entwarnung den unterirdischen Raum verlässt und der Blutspur folgt. Sie weiß nicht, ob sie ihn lebensbedrohlich verletzt hat, findet sie ihn bei den Toten. Ihm fehlt ein Bein. Die Bomben haben ihn erwischt. Nun streichelt sie seinen Körper. Heidi Ramlow erzählt diese Liebesgeschichte voller Zärtlichkeit und einfühlsam und ihre Schauspielausbildung macht die Lesung zu einem Erlebnis.

b

3. Rita Mahlendorf

 Video               

 

b

4. Henry-Martin Klemt

Video