1. Buchlesung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche am 16.09.2022

Trilogie des Lebens

Spirit - Du gleichst dem Geist, den du begreifst

Buchlesung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Freitag 16.09.2022
 

Die erste von drei Lesungen, die von Michael Huppertz (streaminghavelland.de)

in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche organisiert werden, fand am Freitag, dem 16. September 2022 statt. Alle drei Veranstaltungen sind mit dem  Motto „Spirit – Du gleichst dem Geist, den du begreifst“ verbunden,  diesem Zitat aus Goethes großem Werk „Faust“. Vier Autoren lasen jeweils 20 Minuten lang aus ihren literarischen Texten. Den Anfang machte das Mitglied des Förderkreises Peter Kurth. Er hatte den Beginn einer Studentenliebe im Jahre 1961 (das war das Jahr des Mauerbaus in Berlin!) aus seinem Buch „Eigenartig angepasst …“ ausgewählt. Was anfangs so schön begann, sollte so nicht bleiben. Der Autor verwies schon mal darauf, dass er in der zweiten Lesung am 7. Oktober 2022 über einen missglückten Fluchtversuch der Studentin aus der DDR lesen wird, die deshalb zu fast drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.

 

b

Video

Als nächste Autorin las die diplomierte Soziologin Elke Hübener-Lipkau aus Görlitz lyrische Texte zu Fragen der Toleranz, des Protestes und des Widerspruchs.

b

Video

 

 

 

Dann folgte Ute Apitz, ein Vorstandsmitglied des Literatur-Kollegiums Brandenburg e.V., die Lyrik, Lieder, Kabarett-Texte und Kurzprosa vortrug.

b

Video

 

 

Den Abschluss gestaltete der Krankenpfleger, Regisseur, Filmproduzent und  Schriftsteller Thomas Frick, der ebenfalls im Vorstand des Literatur-Kollegiums Brandenburg e.V. tätig ist. Seine Kurzgeschichte machte mit mutigen Leuten bekannt, die sich nichts mehr vorschreiben lassen.

b

Video

Der Förderkreis zum Wiederaufbau unserer Stadtkirche ist glücklich darüber, diese umfangreiche Kulturveranstaltung aktiv mitgestalten zu können, die sich der Forderung Goethes „Greift nur hinein ins volle Menschenleben!“ verpflichtet fühlt.

 

Copyright:Peter Kurth-16.09.2022