70 Jahre Gemischter Chor Rathenow 10.09.2022

b

Video

Am 10.09.2022 gab der Gemischte Chor Rathenow ein Konzert zu seinem 70-jährigen Jubiläum in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Die Leitung hatte Marian Liefen Jenke. Marian Liefen Jenke wurde 1998 in Rathenow geboren. Er ist ehemaliges Mitglied des Thomanerchores Leipzig und Absolvent des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode. Schon früh erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht. Unter anderem bei Gotthold Schwarz und Bertram Zwerschke. 2017 machte er seinen Abschluss als Chorleiter.

Zurzeit studiert Marian Computerlinguistik an der Universität Potsdam und ist z.B. Mitglied des Kammerchores Wernigerode. Höhepunkte seiner musikalischen Arbeit ist die Teilnahme an Wettbewerben und Konzertreisen mit verschiedenen Ensembles, zuletzt 2019 nach New York. Im Herbst 2019 löste er Heidi Dummer nach 25 Jahren als Chorleiter des Gemischten Chores Rathenow ab. Marian Liefen Jenke hat in seiner Festansprache zum 70-jährigen Bestehen auf die wechselvolle Geschichte des Chores hingewiesen.  70 Jahre Chorgesang ist auch eine Geschichte von musikbegeisterten Menschen. Marian Liefen Jenke als jüngstes Mitglied der Chorgemeinschaft zitierte zum Schluss seiner Rede aus dem Kunstlied von Franz Schubert:

Du holde Kunst, in wieviel grauen Stunden,
Wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt,
Hast du mein Herz zu warmer Lieb’ entzunden,
Hast mich in eine beßre Welt entrückt!

Oft hat ein Seufzer, deiner Harf’ entflossen,
Ein süßer, heiliger Akkord von dir
Den Himmel beßrer Zeiten mir erschlossen,
Du holde Kunst, ich danke dir dafür!

Im Mittelpunkt des Programms stand neben schönen deutschen Volksliedern natürlich der verbrecherische Krieg Russlands gegen die Ukraine und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass "Dona nobis pacem" (Gott gib uns Frieden" gleich zweimal im Programm auftauchte. Zuerst sang der Chor den Kanon und zum Schluss des Konzertes sang der Chor mit den Zuhörern noch einmal dieses alte Gebet um Frieden in der Welt. Ein zweites Volkslied "Zogen einst fünf wilde Schwäne" aus Ostpreußen ist ja auch als Antikriegslied bekannt geworden, denn fünf jungen Männer kommen nicht aus dem Krieg zurück und ihre Bräute bleiben deshalb unvermählt. Aber das Feiern wurde natürlich auch nicht vergessen "Fröhlichkeit und leichtes Leben möge dir der Herrgott geben, Glück Gesundheit auch dabei..." hieß es zum Auftakt des Konzertes. Marian Liefen Jenke hat aus dem Chor gemacht, was zu machen war. Der schöne Klang der Lieder erfüllte die neuen Kreuzgewölbe in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und gab dem Konzert eine einmalige Note. Natürlich sucht der Chor junge Menschen, die Freude am Singen haben und so ist es nicht verwunderlich, dass auch während des Konzertes um neue Mitglieder geworben wurde. Marian Liefen Jenke versteht sein Fach. Der Gemischte Chor Rathenow war ein Ohrenschmaus und der Klang in der alten Kirche wurde so doppelt schön. Auf der Internetseite des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche kann man einige Lieder als Video noch einmal anschauen. Es war ein würdiges Fest in der Kirche zum 70jährigen Bestehen des Chors.

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß 10.09.2022

 

 

b

1. Fröhlichkeit und leichtes Leben

Video

 

 

 

b

2. Ein getreues Herze wissen
Video

 

 

 

b
3. Heute ist heut
Video

 

 

 

b

4. O du schönerRosengarten
Video

 

 

 

b

5. Es flog ein kleins Waldvögelein der Liebsten vor der Tür

Video

 

 

 

b

6. Im schönsten Wiesengrunde
Video

 

 

 

 

b

7. Dona nobis pacem

Video

 

 

b

8. Die Gedanken sind frei

Video

 

 

 

b

9. Zogen einst fünf wilde Schwäne
Video

 

 

 

b

10. Letzte Rose
Video

 

 

 

 

b

11. O Täler weit o Höhen

Video

 

 

 

b

12. Verstohlen geht der Mod auf

Video