Abiturklasse 1955 Finsterwalde spendete Emporenstifterbrief Nr. 61 am 09.09.2022

b
von links: Dieter Lehmann, Renate Wünsche, Christa Kowalewski, Wilfried Schwarz

Wilfried Schwarz wohnt in Rathenow und hatte 2022 die Aufgabe, das Klassentreffen seiner alten Abiturklasse zu gestalten. Wilfried Schwarz, Dieter Lehmann, Renate Wünsche und Christa Kowalewski hatten 1955 ihr Abitur an der erweiterten Oberschule Johann-Wolfgang von Goethe in Finsterwalde abgelegt. 2022 hatte Wilfried Schwarz seine Abiturklasse nach Rathenow eingeladen und zeigte ihr die Schönheiten der Stadt wie das Kurfürstendenkmal und die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Die Gäste wohnten im Hotel "Fürstenhof" und ließen sich die neue Fenster im Chorraum bescheiben und konnten den Böhmischen Marienaltar bewundern. Zum Schluss konnten sie noch eine akustische Probe in den 2010 wiederaufebauten Kreuzgewölben hören. Sie hatten  an ihrer Oberschule einen ausgezeichneten Französischunterricht durch Johanna Warm erhalten und so ist es nicht verwunderlich, dass Dieter Lehmann das Kulturzentrum der DDR in Paris von 1986 -1990 leitete. Auch Wilfried Schwarz unterrichtete viele Jahre an den Volkshochschulen in Brandenburg und Rathenow Französisch. Die Gruppe spendete nach einer Führung durch die Sankt-Marien-Andreas-Kirche den Emporenstifterbrief Nr. 61 (20,00 €). Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 09.09.2022