Zum Gedenken an Bernhard Schinkel Spende der Orgelpfeifen Nr. 501-505 am 21.08.2022

2

Bernhard Schinkel (*04.09.1944 - † 03.06.2015)

Elfriede Schinkel spendete zum Andenken an ihren Mann, Bernhard Schinkel, die Orgelpfeifen Nr. 501-505 (500,00 €). Bernhard Schinkel, geborener Nitz, wurde am 04.09.1944 in Rathenow geboren. Er wurde in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche getauft und kam später in ein Kinderheim nach Rüdersdorf, wo er konfirmiert wurde. Nach der Schule kam er zurück nach Rathenow und begann hier eine Lehre als Autoschlosser. 1985 lernte er Elfriede Schinkel, geboren am 24.01.1944 in Gozdowa (Polen),  kennen und heiratete sie in Fahrland bei Potsdam. 1993 kauften die Eheleute ein Haus in Jemgum in Ostfriesland und wohnten dort. Sie waren beide Mitglieder der Evangelisch-reformierten Gemeinde in Jemgum. Am 03.06.2015 starb Berndhard Schinkel und wurde auf dem Evangelischen Friedhof in Rathenow beigesetzt. Seine Ehefrau Elfriede Schinkel verkaufte das Haus in Ostfriesland und zog 2021 nach Rathenow. Um eine Spur von ihrem Mann in seiner Geburtsstadt zu hinterlassen, spendete sie zu seinem Gedenken die Orgelpfeifen Nr. 501 - 505. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.08.2022