Annette und Jens Greulich spendeten die Orgelpfeife Nr. 506 am 20.08.2022

g

                            Silberhochzeit von Annette Winkelmann-Greulich und Pfarrer Jens Greulich am 20.08.2022

 

Annette Winkelmann-Greulich und Pfarrer Jens Greulich hatten sich am  20.04.1996 das Jawort gegeben und hätten gern 2021 ihre Silberhochzeit nach 25 Jahren gefeiert. Durch die Coronapandemie mussten aber alle größeren Feiern 2021 ausfallen, sodass die Eheleute beschlossen, sobald es möglich sei, die Silberhochzeitsfeier nachzuholen. Am 20.08.2022 konnten Annette Winkelmann-Greulich und Pfarrer Jens Greulich dieses Fest mit ihren Verwandten und Freunden nun doch begehen und kamen  um 12:30 Uhr zu einer Festandacht in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Nach diesem feierlichen Auftakt ging es zum Kaffee in die Bergstraße 6 in den Kirchsaal der Landeskirchlichen Gemeinschaft und am späten Nachmittag kam die Festgesellschaft noch einmal in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche, um eine Führung mit dem Bischof Dr. Stephan Bodecker (alias Dr. Heinz-Walter Knackmuß) zu erleben.
Der Bischof von Brandenburg, Dr. Stephan Bodecker (*15.11.1384 in Rathenow - †15.02.1459 in Brandenburg an der Havel)  war ein sehr weiser und umsichtiger Mann, der in Rathenow geboren wurde und durch seine überdurchschnittliche Intelligenz den Sprung ins Bischofsamt schaffte und einer der wenigen bürgerlichen Bischöfe des Mittelalters in Deutschland war. Seine Grabstele ist heute noch im Brandenburger Dom zu besichtigen.
Die Kirchenführung begann vor dem Geburtshaus des Pfarrers Johann Heinrich August Duncker, der als Begründer der Optischen Industrie in Rathenow gilt. Dann ging es in das Gotteshaus, wo noch ein altes Foto von 1990 von dem erbärmlichen Zustand der Kirche präsentiert wurde. Danach wurden die Fenster im Chorraum erklärt und die Geschichte des Böhmischen Marienaltars erzählt. Zum Schluss der Führung wurde der Wiederaufbau der Kreuzgewölbe 2010 gezeigt und die Akustik demonstriert. Manche gingen anschließend auf den Turm, um die herrliche Aussicht über das Havelland zu genießen. Annette Winkelmann-Greulich und ihr Mann Jens Greulich spendeten die Orgelpfeife Nr. 506 (100,00 €).
Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 20.08.2022