Karin Scharnbeck spendete den Kanzelstifterbrief Nr. 146 am 20.08.2022

sKarin Scharnbeck aus Stechow mit ihren Gästen

 

Karin Scharnbeck aus Stechow feierte am 20.08.2022 ihren 80. Geburtstag und wünschte sich dazu eine Führung durch die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Karin Scharnbeck und ihre Gäste erlebten eine Führung mit dem Bischof Dr. Stephan Bodecker (*15.11.1384 in Rathenow - †15.02.1459 in Brandenburg an der Havel) /alias Dr. Heinz-Walter Knackmuß. Der Bischof von Brandenburg, Dr. Stephan Bodecker, war ein sehr weiser und umsichtiger Mann, der in Rathenow geboren wurde und durch seine überdurchschnittliche Intelligenz den Sprung ins Bischofsamt schaffte und einer der wenigen bürgerlichen Bischöfe des Mittelalters in Deutschland war. Seine Grabstele ist heute noch im Brandenburger Dom zu besichtigen. Die Gäste der Geburtstagsfeier schauten sich die Fenster im Chorraum nach Entwürfen des Malers Gerhard Henschel an, bewunderten den Marienaltar und ließen sich den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Mittelschiff erklären. Karin Scharnbeck spendete die Kanzelstifterbrief Nr. 146 (50,00 €) für die Nachschnitzung der barocken Kanzel, die 1.090.000,00 € kosten soll. Dieses Meisterwerk der Holzschnitzkunst wurde leider im Zweiten Weltkrieg ein Opfer der Flammen. Die Kanzel war ein einzigartiges Kunstwerk des Pietismus in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gewesen und wurde 1709 von Johann Vorberg geschnitzt. Sie bestand aus zwei Kanzelkörben und einem Baldachin mit dem segnenden Christus. Die Hauptkanzel wurde von Mose als Kanzelträger gestützt und Mose bildet ja bis heute das Fundament des jüdisch-christlichen Glaubens. Um die Kanzel waren die 12 Apostel geschnitzt und der zweite Kanzelkorb wurde von einer umkränzten Säule getragen. Johann Vorberg konnte 1709 noch nicht ahnen, dass die Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde in Rathenow einmal zwei Partnergemeinden in den Niederlanden und in Finnland haben wird. Da macht es sich gut, wenn auf einem Kanzelkorb der Pfarrer steht und auf dem zweiten Korb der Übersetzter. In der Partnergemeinde in Elimäki in Finnland mussten nämlich bei dem Besuch dort, Pfarrer Andreas Buchholz bei seiner Predigt und die Übersetzerin Ulla Villa auf einer engen Kanzel dicht gedrängt stehen, was nicht so komfortabel war. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 20.08.2022