SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Rathenow 17.08.2022

b

von links: SPD-Fraktionsvorsitzender Rathenow Sebastian Lodwig, SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD-Landtagsabgeordnete Katja Poschmann

Video

Es war wohl der heißeste Tag in Rathenow, der 17.08.2022, das Thermometer zeigte 31 Grad Celsisus im Schatten. Der SPD-Bundekanzler Olaf Scholz hatte sich um 16:00 Uhr in der Gaststätte Schwedendamm in Rathenow zu einem Bürgergespräch angesagt und schon vor 15:00 Uhr standen lange Reihen vor dem Schwedendamm, um die Sicherheitskontrollen zu passieren. Man hatte sich vorher zu dem Gespräch anmelden müssen und nun wurde der Personalausweis kontrolliert und natürlich auch alle Taschen. Lange Tischreihen waren an der Havel aufgestellt worden, um die angemeldeten Menschen im Freien Platz zu bieten und pünktlich um 16:00 Uhr kam der Bundeskanzler bei der Hitze im offenen Hemd ohne Jackett. Sein kurzes Statement kreiste natürlich um den imperialistischen Krieg Russlands unter der Führung seines verblendeten Präsidenten Wladimir Putin zur Eroberung der Ukraine, der die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Europa und auch in Deutschland mit  sich brachte. Die russische Regierung hatte die deutschen Gasspeicher einfach entleert und das Gas nach Polen weitergeleitet und die Lügen von den Defekten an den Turbinen für die Gasleitungen wurden von ihm dargestellt. Die russische Propaganda läßt keine Gelegenheit aus, um Europa zu spalten. Aber der SPD-Bundekanzler Scholz und sein Kabinett haben entschlossen angefangen, sich von der Umklammerung der Gaslieferungen aus Russland zu befreien und setzen besonders auf die erneuerbaren Energien. Es wird eine mehrgleisige Strategie dabei verfolgt und es sieht gut aus, weil die Regierung auch versucht Härten abzumildern. Dass ein Krieg immer mit Preissteigerungen verbunden ist, kann man nicht verhindern. Der SPD-Bundeskanzler beantwortete im Anschluss viele Fragen der Bürger und zeigte sich als kluger Staatsmann, der alles prüft und zum Wohl der Menschen zu regeln versucht. Mein Eindruck ist, dass wir nach der CDU-Bundeskanzlerein Dr. Angela Merkel, wieder einen umsichtig und intelligent agierenden SPD-Bundeskanzler haben, dem man das Schicksal der Menschen in Deutschland vertrauensvoll in die Hände legen kann. Dafür können wir Gott danken.

 

Copyright:Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 17.08.2022