2. Flussreise von Amsterdam nach Basel 10.05. - 17.05.2022

1

Matthäus, Markus, Lukas und Johannes
Vier Evangelisten im Köner Dom

Flussreise von Amsterdam nach Basel
10.05.-17.05.2022

Viola hat immer die Reisewünsche und ich muss sie umsetzten. Über Wörlitz-Reisen wurde eine Flusskreuzfahrt von Amsterdam nach Basel angeboten und so hat uns ein Taxi am 10.05.2022 in aller Herrgottsfrühe von zu Hause abgeholt und nach Michendorf gebracht, wo unser Gepäck in einen Reisebus umgeladen wurde und es straks nach Amsterdam ging. Ich hatte den Wecker falsch gestellt und wir hätten beinahe verschlafen, wenn Viola nicht zufällig um 04:30 Uhr aufgewacht wäre. Wir sind alt und finden es angenehm, wenn man von zu Hause abgeholt wird.

Dienstag 10.05.2022 Amsterdam

Wir bekamen eine Suite auf dem Motorschiff Amadeus Queen und es ging am Abend sofort mit einer Bootsfahrt durch die Amsterdamer Grachten los. Diese wunderbaren alten Häuser an den unzähligen Kanälen sind eine Pracht.

1
Altes Segelschiff

 

Amsterdam ist eben auch eine reiche Stadt gewesen und ist es wohl heute noch. Dabei ging mir das Lied von Wim Sonneveld nicht aus dem Kopf, was ich an der Volkshochschule im Niederländisch-Kurs gelernt habe.

Aan de Amsterdamse grachten
Heb ik heel mijn hart voor altijd verpand
Amsterdam vult mijn gedachten
Als de mooiste stad in ons land

Al die Amsterdamse mensen
Al die lichtjes 's avonds laat op het plein
Niemand kan zich beter wensen
Dan een Amsterdammer te zijn

 

Er staat een huis aan de gracht in oud Amsterdam
Waar ik als jochie van acht bij grootmoeder kwam
Nu zit een vreemde meneer in't kamertje voor
En ook die heerlijke zolder werd tot kantoor
Aleen de bomen, de bomen, hoog boven het verkeer
En over het water gaat er een bootje net als weleer


An den Amsterdamer Grachten
habe ich für immer mein ganzes Herz verloren

Amsterdam ist für mich die schönste Stadt in unserem Land
All die Amsterdamer Menschen
All die Lichter auf den Plätzen
Niemand kann sich was Besseres wünschen,
als ein Amsterdamer zu sein,

Es steht ein Haus an der Gracht in Alt-Amsterdam,
wo ich als Kind von acht zur Großmutter kam.
Jetzt sitzt ein fremder Herr vor dem Haus
und die herrlichen Dachböden wurden Büros
Nur die Bäume sind geblieben hoch über dem Verkehr
Und übers Wasser fährt ein Boot, als wenn nichts anders wär.

 

Vom Wasser aus sahen wir die neue Oper von Amsterdam und die neue Stadtverwaltung.

2

Grachten von Amsterdam

 

 Es gibt beleuchtete Klappbrücken und viele, viele Wohnboote.

3

Beleuchtete Klappbrücke

 

Wenn man sich darunter küsst, soll es Glück bringen. Wir haben das gemacht.

4

Das alte Glück

Amsterdam ist wirklich eine alte reiche Stadt am Wasser. Rembrandt soll in der Sankt- Lucas-Gilde Gilde ein- und ausgegangen sein

5

Sankt Lucas Gilde

Mittwoch 11.05.2022 Amsterdam
Am Mittwoch gab es einen Stadtrundgang durch Alt-Amsterdam. Unser Schiff hatte am Hauptbahnhof angelegt, wo Fähren immerzu hin- und herfuhren, um die Menschen aus verschiedenen Stadtteilen zum Bahnhof zu bringen.

6

Fähre zum Hauptbahnhof

Radfahrer über Radfahrer, wie überall in den Niederlanden.

7

Fahrräder am Hauptbahnhof

Wir waren kaum ein paar Schritte gegangen, musst Viola aufs Klo. Die nette Reiseleiterin führte uns zu einem vornehmen Hotel, wo es alles sehr gut klappte und erzählte vor dem Hotel weiter von der Geschichte dieser sehr alten Stadt. Das Rathaus hat Napoleon besetzt und zu seiner Residenz umgebaut.

8


Das Königliche Schloss

 

Napoleon war der erste König der Niederlande. Heute ist es das Königliche Schloss, wo der König Willem-Alexander, Königin Maxima und die ganze königliche Familie wohnt, wenn sie in Amsterdam ist. Die Amsterdamer haben sich ein modernes neues Rathaus gebaut. Wir gingen auch in das Rotlichtviertel oder Chinatown, wo es Kaffeeshops gibt und reichlich Sex angeboten wird.

     9  1

Rotlichtviertel

In den zahlreichen Grachten gibt es Hausboote, die sehr teuer und sehr beliebt sind. Der Verkauf eines solchen Wohnbootes kostet 1,5 Mio. €, nicht gerechnet die sündhaft teuren Liegegebühren. Der Rundgang endete am Blumenmarkt, wo ich Viola einen Tulpenstrauß kaufte, aber es gab Tulpen nur im 50iger-Pack.  Und so schmückten unsere Kabine die ganze Reise über zwei große Tulpensträuße.

 

1

Tulpen aus Amsterdam

Dann gingen wir zur Synagoge, wo der Bus auf uns wartete und uns nach Utrecht fuhr, wo die Amadeus Queen vorgefahren war.

1

Synagoge hinter den Bäumen

Das Schiff fuhr von dem viel ruhigerem Utrecht sofort auf dem 1951 erbauten Amsterdam-Rijnkanal, der die schnellste Verbindung von Amsterdam bis zu dem Rheinarm Waal ist, weiter nach Köln. Man sitzt im Boot und Städte, Dörfer und Landschaften ziehen an uns vorbei. Man sieht Kinder, die am Rheinufer spielen, sieht die Kühe, Schafe und die grünen Wiesen neben dem Rhein. Und eine unvorstellbare Menge an Frachtbooten mit Sand, Schrott, Öl. Drei Schiffe nebeneinander sind keine Ausnahme. In der Nacht sieht man die Sichel des Halbmondes vom Bett aus, während die Landschaft still vorbeigleitet. Ich nenne da Glück für alte Leute.

Do 12.05.2022 Köln
Sie war bei einem Italiener zum Frisör, der ihr die Haare auf dem Kreuzfahrtschiff schnitt.

 

Das Schiff hat am Konrad-Adenauer-Ufer 9 in Köln festgemacht und man ist in drei Minuten beim Dom. Ich ging in den Dom und schaute mir die schönen Fenster an und den goldenen Sarg mit den Heiligen drei Königen.

1


Goldener Sarkophag mit den Heiligen Drei Königen

 

Gleich neben dem Dom ist der Kölner Hauptbahnhof. Am Bahnhof gab es alles, was wir vergessen hatten.

1

Die vier Evangelisten

Am Nachmittag liefen wir am sonnigen Rheinufer zum Schokoladenmuseum und haben viel Schokolade gekauft. Das Spazierengehen am Rheinufer war schön, denn es war ein herrlicher Sonnentag. Man konnte auch gut schlafen.

1
Der Schlafende am Rhein Pappe und Rucksack

 

Der Weg zum Schokoladenmuseum führte am Dom vorbei und es war eine richtige Flaniermeile.

1
Rheinufer Köln

Im Schokoladenmuseum zeigt man wie der Kakao geerntet wird und wie schließlich die Schokolade hergestellt wird.

1

Die Schokolade kann man aus diesem Brunnen kosten

Fr 13.05.2022 Cochem
Das Schiff fuhr in die Mosel bis nach Cochem.

 

1
Weinberge an der Mosel

Dort sollte eine Stadtbesichtigung stattfinden. Viola stürzte auf der Gangway und verletzte sich am linken Fuß. Sie war auch kurz bewusstlos. Zum Glück trug sie einen Rucksack, der sie vor Schlimmeren bewahrte. Sie wurde vom schönen ungarischen Kapitän auf die Kabine gebracht und ich ging mit der Gruppe allein durch die Stadt.

1
Cochem mit Reichsburg

Am alten Stadttor hatte ein Künstler die wechselvolle Geschichte des Weinortes an der Mosel dargestellt. Es gab eine überquellende Menschfülle in der Stadt. Die Reichsburg über Cochem war Zankapfel zwischen dem Bischof von Trier und einem Adligen bis der Kaiser sie zum Reichseigentum erklärte. Im 18. Jahrhundert kaufte sie ein Reicher und ließ sie originalgetreu wiederaufbauen.

2
Reichsburg

Nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte sie die Stadt Cochem von der Bundesregierung für 300.000,00 DM mit der Maßgabe, keine Fördermittel zu beanspruchen. Die Reichsburg trägt sich heute selbst. Am Moselufer ist ein Brunnen mit einer Ziege, die in einer Weinpresse eingezwengt wurde, zu sehen. Die Winzer zäunen vor der Lese ihre Weingärten ein. Eines morgens fand ein Winzer seine weißen Weintrauben geraubt und die Zäune umgestürzt. Als Übeltäter wurde eine Ziege angeklagt. Der Richter meinte, eine Ziege könnte er nicht verhören. Der Winzer verlangte aber, dass die Ziege in eine Weinpresse gelegt würde. Wenn weißer Saft herauskäme, hätte man den Beweis, dass sie die weißen Weintrauben gefressen hätte. Es kam aber roter Saft heraus, sodass die Ziege für unschuldig erklärt wurde.

2
Ziegenbrunnen

 

Cochem ist eine alte schöne Stadt, die heute vom Wein und vom Tourismus lebt.

2
Kath. Kirche St. Martin in Cochem

 

Auf dem Schiff gab es eine Gruppe Amerikaner und eine kleine Gruppe Dänen und die Wörlitz-Reisegruppe aus Berlin. Bei den Amerikanern war eine junge Ärztin, die sofort Hilfe anbot, denn sie hatte den Unfall mitangesehen. Wir nahmen die Hilfe dankend an.

 

Sa 14.05.2022 Koblenz/Rüdesheim

In Koblenz gab es einen Stadtrundgang, an dem wir nicht teilnahmen, weil wir das Förderkreismitglied Dr. Detlef Krause und seine Frau Berit Åström-Krause auf dem Schiff treffen wollten, weil Viola noch nicht so gut laufen konnte. Sie hatte sich beim Sturz Hautabschürfungen an beiden Füßen zugezogen. Wir haben viel erzählt von Rathenow und vieles mehr. Dr. Krause schenkte uns zwei Flaschen mit Traubensaft.

2
Deutsches Eck in Koblenz
Mosel mündet in den Rhein

2
Dr. med. Detlef Krause
Mitglied im Förderkreis

2
Berit Åström-Krause

 

Das Schiff fuhr nach dem Stadtrundgang sofort nach Rüdesheim weiter. Immer rechts und links die wunderschönen Rheinufer, die eine Straße und eine zweigleisige Eisenbahnstrecke umfassten. Es war eine wunderschöne Fahrt durch eine Landschaft, die an Romantik nichts zu wünschen übrigließ

2
Die Lorelei

Man sieht im Rhein auch die gefährlichen Felsen im Wasser, wenn der Wasserstand niedrig ist. Es ist auch heute noch nicht einfach für die Schiffer. Am späten Nachmittag kamen wir in Rüdesheim an.
2
Dort fuhren wir mit einer kleinen Touristenbahn zur Drosselgasse.

2

Die Drosselgasse

Dort gab es eine Weinprobe zu. Es gab drei Sorten Riesling und zwei Sorten Spätburgunder. Mir haben sie alle nicht geschmeckt.

2
Die Weinprobe
3
Viola in der Drosselgasse

Von Rüdesheim ging es in milder Nacht weiter auf dem Rhein bis in die Nähe von Heidelberg.  Das kleine schwimmende Hotel gab sich alle Mühe die Gäste an Bord zu unterhalten.

 

 

So 15.05.2022 Heidelberg
Wir fuhren mit Bussen nach Heidelberg und machten eine Stadtrundfahrt und mit einer Bahn zum Heidelberger Schloss. Das Schloss wurde von Ludwig XIV zerstört. Die Heidelberger haben es nicht wieder aufgebaut. Es blieb als Ruine stehen und ist heute Anziehungspunkt für Millionen von Touristen aus aller Welt.

3
Eingang zum Schlosspark

3
Schloss Heidelberg

3
Weinfass in Schloss Heidelberg

Es gibt dort das größte Weinfass der Welt.  Abends gab es eine Tombola an Bord und Viola hat ein Paar Ohrringe gewonnen. Sie durfte als Glücksfee das nächste Los ziehen.

Mo 16.05. 2022
Es gab eine Busfahrt nach Straßburg. Die wechselhafte Geschichte hat die Stadt geprägt. Die Altstadt ganz Elsass. In Straßburg gibt es eine Straße, wo auf jedem Baum ein Storchennest ist. Die 42 Störchepaare werden etwas gefüttert, aber nicht zu viel.

3


 Störche in Straßburg

 

 

Die Neustadt wurde vom Deutschen Kaiser nach 1870 in mondänem Stil erbaut und erfreut das Auge überall. Vor dem Kaiserschloss stehen vier Ginkgobäume, die der japanische Kaiser dem deutschen Kaiser geschenkt hat.

3
Kaiserliches Schloss

 

Straßburg hat durch die Europäische Union eine enorme Aufwertung bekommen. Europäisches Parlament, Europaunion und Europäischer Gerichtshof. Am besten haben mir die Straßenbahnen gefallen. Sie haben einen behindertengerechten Einstieg. Die Stationen sind so gebaut, dass man ohne Stufen oder Treppen ein- und aussteigen kann – genial.

3

Europäische Institution


Das Straßburger Münster ist 142 m hoch und ist ein einmaliges Kunstwerk. Zum Abschluss gab es eine Bootsfahrt auf der Ill, die aber durch einsetzenden Regen etwas von ihrem Charme verlor. Wir haben auch das Straßburger Münster besucht mit der astronomischen Uhr und den wunderbaren Glasfenstern.


3
Straßburger Münster 142 m hoch

3
Hauptportal

4
Astronomische Uhr

 

Dienstag 17.05.2022
Wir fuhren die Nacht mit dem Schiff bis nach Basel, wo uns ein Bus von Wörlitz-Reisen erwartete und uns nach Berlin zurückbrachte.

4
Basel

So Schiffreisen sind für mich sehr erholsam. Ich liebe es, von der Kabine aus, die Landschaft vorbeiziehen zu sehen. Eine Rheinfahrt ist natürlich eine ganz besonders romantisches Stück Deutschland. Weinberge, Burgen und wunderschöne Häuser. Ein altes Stück Kulturland mit wechselhafter Geschichte, die Teile des Landes bis heute prägt. Aber nach dem Motto: Man verreist nur, um hernach festzustellen. Zu Hause ist es am Schönsten.

 

Viola und  Dr. Heiz-Walter Knackmuß 17.05.2022