Panzerpionierbataillon 803 Havelberg spendeteKanzelstifterbrief Nr. 141 am 21.06.2022

2

Oberst Jörg Busch (5. von links) und Oberstleutnant d. R. Robert Thiele mit Tochter Emma (ganz rechts)

Soldaten des Panzerpionierbataillon 803 aus Havelberg besuchte am 21.06.2022 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Es war eine Weiterbildung im Kontext der "Armee Wenck."  An der Weiterbildung nahmen Soldaten der Pionierschule des Heeres aus Ingolstadt, vom Ausbildungskommando in Leipzig und vom Sonderübungsplatz der Pioniere in Klietz teil. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verabschiedung des Leiters der Pionierschule des Heeres, Oberst Jörg Busch, bei dieser Arbeitstagung mit integrierter militärhistorischer Weiterbildung.  Die Soldaten spendeten den Kanzelstifterbrief Nr. 141 (50,00 €) für die Nachschnitzung der barocken Kanzel. Die barocke Kanzel wurde beim Beschuss mit Brandgranaten im Zweiten Weltkrieg am 28.04.1945 durch den großen Brand zerstört. 77 Jahre nach dem Ende des Krieges ist die Kirche immer noch nicht wiederaufgebaut. Der Förderkreis bedankt sich bei den Soldaten.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.06.2022