Urte Schulze spendete doe Orgelpfeife Nr. 494 am 18.06.2022

2

oben von links: Katrin Kulas, Gabriele Freyer, Steffi Nestler, Uta Sindermann
unten von links: Urte Schulze, Eike Ratschke, Ute Protze, Heike Ourajini, Katrin Schmidt-Gödelitz, Michael Wuttig

 

Urte Schulze kam mit ihrer ehemaligen Seminargruppe am 18.06.2022 in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. An der Pädagogischen Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" in Dresden hatten die Besucher von 1982 - 1987 Pädagogik studiert. Karl Friedrich Wilhelm Wander (*27.12.1803 in Fischbach bei Hirschberg, Schlesien - † 04.06.1879 in Quirl, Schlesien) war ein deutscher Germanist und Pädagoge, der die größte Sammlung deutschsprachiger Sprichwörter anlegte. Die Besucher ließen sich vor dem Geburtshaus vom Pfarrer August Duncker in die Geschichte der "Stadt der Optik" mitnehmen und konnten die Fenster im Chorraum anschauen. Dann wurden die Heiligenfiguren im Gotischen Marienaltar erklärt und zum Abschluss wurde den Besuchern gezeigt, wie das Kreuzgewölbe entstanden ist. Die ehemalige Seminargruppe spendete die Orgelpfeife Nr. 494 für die neue Orgel in der Kirche.

Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 18.06.2022