Karin Müller spendete den Kanzestifterbrief Nr. 131 am 11.03.2022

2

 

Karin Müller ist in Rathenow geboren. Viele Jahre war sie Vorsitzende des Bismarckturmvereins in Rathenow. Die Wurzeln nach Rathenow bestehen natürlich heute weiter, auch wenn ihr Lebensmittelpunkt jetzt Potsdam ist. Am 11.03.2022 spendete sie den Kanzelstifterbrief Nr. 131 für die Nachschnitzung der barocken Kanzel. Durch den Brand in der Kriegsnacht 28.04./29.04.1945 wurde auch die wunderbare barocke Kanzel  in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow zerstört. Am 26.09.2021 fand in der Kirche ein Auftaktgottesdienst zu einer Spendenaktion für die Nachschnitzung der barocken Kanzel statt. Die Kostenschätzung der Tischlerfirma Spatzier in Wiesenburg (Mark) für den Wiederaufbau der barocken Kanzel  belief sich auf 1.090.613,24 €.  Seit dem 26.09.2021 sind bisher 17.100,00 € für dieses neue Projekt eingegangen. Das ist eine Summe in Rekordzeit für den Förderkreis. 1709 hat Johann Vorberg dieses späte Werk seiner gereiften Meisterschaft der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde übergeben und es war ein Kunstwerk von einmaliger Schönheit, wie keine Kanzel, die er zuvor geschnitzt hat, in Parey an der Elbe oder in Neuendorf am Damm. Dieser elegante kraftvolle Mose mit dem langen schwarzen Bart als Kanzelträger mit den 10 Geboten auf zwei Gesetzestafeln und die 12 Apostel mit ihren Insignien, die ja den meisten Christen vertraut sind: Petrus mit dem Schlüssel, Andreas mit dem Andreaskreuz, Jakobus mit der Jakobsmuschel, Johannes mit dem Kelch und Matthäus mit der Bibel und einer Schreibfeder. Und oben auf dem Baldachin Jesus Christus, der die Stadt segnet.
Diese Kanzel hatte als Besonderheit zwei Kanzelkörbe. Eine Säule mit einer umlaufenden Ranke trug den zweiten Kanzelkorb. Bis der Förderkreis über eine Million Euro zusammenhat, wird Zeit ins Land gehen. Ohne einen finanzkräftigen Mäzen oder ein spezielles Förderprogramm wird es sicher nicht gehen. Aber Gott hat immer andere Möglichkeiten, als wir Menschen denken.  Und ohne Gottes Segen geht nichts in der Welt, auch wenn manche Politiker sich Gott gleich wähnen und über das Leben und den Tod vieler Menschen Macht haben. Als sich 1996 der Förderkreis gründete, gab es andere Prioritäten als eine barocke Kanzel nachzuschnitzen. Der Wiederaufbau des Chorraums, der Aufbau des Turms und der Kreuzgewölbe im Kirchenschiff waren wichtiger. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 11.03.2022