Dr. med. dent. Marlene Schulz spendete Kanzlerstifterbrief Nr. 122 - 123 am 01.02.2022

2

 

Dr. med. dent. Marlene Schulz spendete am 01.02.2022 die Kanzelstifterbriefe Nr. 122 - 123 (100,00 €). Die Nachschnitzung der barocken Kanzel gehört zu den letzten Teilen des Wiederaufbaus des Gotteshauses in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. 1709 hat Johann Vorberg als eines seiner letzten Werke dieses besondere Kunstwerk geschaffen, was auch für den protestantischen Pietismus steht und mit seinem doppelten Kanzelkorb ein Unikat darstellt. Mose als Kanzelträger und als Ursprung  für die jüdisch-christliche Religion, die heute noch in der ganzen Welt gelebt wird. Der zweite Kanzelkorb wird von einer umkränzten Säule getragen. Auf dem Baldachin steht der segnende Christus. Die Kanzel war so ausgerichtet, dass man den Prediger sowohl im Chorraum als auch im Kirchenschiff und auf den Emporen gut hören konnte. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 01.02.2022