Prof. Dipl.-Ing. Hans Müller spndete die Orgelpfeife Nr. 428 am 21.12.2021

m

Prof. Dipl.-Ing. Hans Müller aus Berlin ist der Enkelsohn des berühmten Rathenower Stadtbaurates von 1909 - 1931 Johann Friedrich Sprotte, der  bei seiner Amtseinführung sagte: „… Ich verspreche Ihnen, dass ich meine Stellung nicht sobald zu verlassen gedenke, um mich nach einem anderen Amte umzusehen. Ich gedenke, in Rathenow einige sichtbare Zeichen meiner Tätigkeit zu hinterlassen …“ Sein Wort hat er gehalten und hat in Rathenow unter anderem den Bismarckturm auf dem Weinberg gebaut. Prof. Hans Müller hat über seinen Großvater wissenschaftlich geforscht und auch eine kleine Schrift zu seinem Leben und Wirken verfasst, die man auf dieser Internetseite finden kann unter Johann Friedrich Sprotte. Prof. Hans Müller ist seit dem 02.02.1999 im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ist auch Mitglied im Kuratorium des Förderkreises. Er hat schon sehr viele Spenden für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gegeben und hat auch schon Vorträge über die Stadt und ihren Wiederaufbau gehalten. Am Interessantesten fand ich einen Vortrag zur Geschichte des Aufbaus des Bismarckturms, wo auch die Beziehungen zur Marienkapelle in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und zu den Kunstwerken in Tangermünde deutlich wurden. Natürlich freut er  sich über die aktuelle Förderung durch Bund und Land Brandenburg, aber er setzt sich auch für den Neubau einer großen Konzertorgel ein und spendetea am 21.12.2021 die Orgelpfeife Nr. 428 (100,00 €), damit auch in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow neue Klänge zum Lobe Gottes wieder erklingen können.

Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und überreichte ihm die Stifterurkunde für die neue Orgel.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 21.12.2021