Biografie von Sebastian Lodwig 24.11.2021

i

Frischer Wind ins Rathaus von Rathenow

 

Sebastian Lodwig wurde am 16.05.1985 in Rathenow geboren.  Sein Vater, Wolfgang Lodwig, ist Fliesenleger und Bauleiter. Seine Mutter Manuela Lodwig, geborene Sieg, ist Verkäuferin. 1991 wurde er in die Geschwister-Scholl-Schule in Rathenow eingeschult und besuchte die Schule bis zur 6. Klasse. Danach kam er in die Realschule Altstadt und absolvierte dort 2001 die 10. Klasse. Sebastian Lodwig wechselte dann in die Bruno-H.-Bürgel-Schule, wo er 2004 sein Abitur ablegte. Von 2004 - 2007 machte er eine Ausbildung zum  Bankkaufmann an der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam und arbeitete in der Bank bis 2013. Von 2014 - 2016 war er als Mitarbeiter im Vertrieb des Autohauses Rathenow (GmbH) tätig. Ab 2016 war er  Sachbearbeiter im Landkreis Havelland und wurde 2021 Hauptsachbearbeiter im Zivilschutz sowie Leiter des Feuerwehrtechnischen- und Katastrophenschutzzentrums im Landkreis Havelland. 2003 war er Gründungsmitglied des Rathenower Kinder- und Jugendparlamentes und von 2005 bis 2008 auch Vorsitzender. Ehrenamtlich engagiert er sich seit über 13 Jahren im Technischen Hilfswerk und ist seit 2012 der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Rathenow. Seit 2011 ist der Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und war von 2008 - 2013 für die SPD Abgeordneter in der Stadtverordnetenversammlung Rathenow. Diese Aufgabe hat er mit großem Interesse wahrgenommen und verfolgt seither die Ziele der SPD, mit der er sich gut identifizieren kann. Engagiert hat er sich seit 2011auch  als Mitglied des Vorstandes des Ortsvereins Rathenow-Westhavelland. Mit der Doppelspitze des Vorstandes Kathrin Großmann und Dennis Granzow versucht er mit den übrigen Mitgliedern des Vorstandes (Dr. Thomas Baumgardt, Rocco Lenz, Matthias Remus, Mike Großmann) frischen Wind  in seine Heimatstadt Rathenow zu bringen.

Einige Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sieht er darin:

1. Gesundes Wachstum von Rathenow als Speckgürtel von Berlin

2. Optimales Verkehrsangebot für Pendler von und nach Rathenow

3. Rathenow als attraktiven Wohnstandort ausbauen

4. Tourismus als Wirtschaftsstandbein für Rathenow stärken

5. Jederitzer Brücke durch einen verkehrstüchtigen zweispurigen Neubau ersetzen und die alte Klapp-Brücke als Denkmal über einen Havelarm wieder aufbauen

6. Ordnung und Sicherheit  sowie die Asustattung der Kitas und Schulen auf höchstem Standard bringen

7. Er würde gern eine Denkfabrik in Rathenow etablieren

8. Er möchte, dass noch mehr Rathenower stolz sein können auf ihre Stadt und er glaubt auch, dass Rathenow das Potential dazu hat.

Am 23.11.2021 trat er dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. bei, weil er es notwendig findet, dass so viel wie möglich von der Altstadt in Rathenow erhalten werden müssen. Und da steht für ihn der Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche an erster Stelle, denn die Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt Rathenow.  Er freut sich aber auch über den Bismarck-Turm und die neue BUGA-Brücke.

Am 24.11.2021 wurde er von der SPD einstimmig zum Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters von Rathenow nominiert. Frischer Wind im Rathaus täte der Stadt gut.

i
Sebastian Lodwig mit seiner Partnerin Manon Neubauer

Video

In seiner knappen Freizeit wandert er gern  und treibt Sport, wobei er besonders dem Wassersport eng verbunden ist. Er fährt aber auch gern mit dem Fahrrad durch die Natur und liebt auch das Skifahren im Winter.

 

i

von links: Manfred Lenz, Kathrin Großmann, Dr. Heinz-Walter Knackmuß im Gewand des Bischofs Dr. Stephan Bodecker und Sebastian Lodwig

Am 22.12.2021 trat der SPD-Bürgermeisterkandidat Sebastian Lodwig am Markttag das erste Mal mit dem in Rathenow geborenen Bischof von Brandenburg Dr. Stephan Bodecker auf  dem Märkischen Platz auf und versuchte mit den Rathenower Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dr. Heinz-Walter Knackmuß war trotz der Kälte in das Gewand des berühmten mittelalterlichen Bischofs geschlüpft und unterstützte den Wahlkampf. Sebastian Lodwig verteilte kleine Werbegeschenke wie Tees mit seinem Foto und bemühte sich, seine politischen Ziele von der Stadtentwicklung den Bürgern nahe zu bringen. Seine Erfahrungen bei der Tätigkeit in der Kreisverwaltung gaben ihm bisher gute Einblicke in das Funktionieren einer Behörde und er hat auch ausreichende Visionen, um neuen Aufgaben in Rathenow zu beginnen. Es braucht einmal frischen Wind in den Strukturen der Stadt. Sicher wird sich nicht alles verwirklichen lassen, aber neue Ideen sind immer gut für die Entwicklung einer Kreisstadt. Rathenow liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, was ein großes Potential für den Tourismus bedeutet. Aber auch die gute Verkehrsanbindung an Berlin ist wichtig für die Bewohner und Pendler, denn viele Menschen zieht es in den erweiterten Speckgürtel von Berlin und die Kreisstadt des Havellandes gehört mit Sicherheit dazu. Der ehemalige Landtagsabgeordnete der SPD, Manfred Lenz, unterstütze die Werbeaktion für den SPD-Bürgermeisterkandidaten Sebastian Lodwig und gab ihm wichtige Ratschläge für seinen Wahlkampf. Sebastian Lodwig hofft, dass ihn recht viele Bürger von Rathenow wählen werden, denn er bedeutet auch eine Chance für die Stadt Rathenow.

 

 

i
Sebastian Lodwig  auf dem Märkischen Platz in Rathenow

22.12.2021

 

Sebastian Lodwig besucht

am Zweiten Weihnachtstag (26.12.2021)

die Weihnachtskrippenausstellung
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow

 

2
Manon Neubauer und Sebastian Lodwig
vor dem Weihnachtsbaum in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Sebastian Lodwig und seine Lebensgefährtin Manon Neubauer besuchten am Zweiten Weihnachtstag (26.12.2021) die Weihnachtskrippenausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Es werden dort 82 Weihnachtskrippen aus der ganzen Welt gezeigt. Sebastian Lodwig bewunderte besonders eine Perlmuttweihnachtskrippe aus Bethlehem, während seine Lebensgefährtin Manon Neubauer die Miniaturkrippen in Nussschalen oder Streichholzschachteln besonders interessant fand. Sie beschauten sich alle Weihnachtrippen, die aus Deutschland, Irland, Italien, Israel, Mexiko, Canada, Ägypten, Kenia, Peru, Nepal, China, Tschechien und vielen anderen Ländern gesammelt wurden. Jedes Land gibt seine spezifischen Eigenheiten mit in die kleinen Kunstwerke. Auffällig das Schwarz aus Mexiko oder das Blau aus Peru, aber auch aus Nepal erscheinen Josef und Maria eher wie aus einem buddhistischen Kloster gekleidet. Sebastian Lodwig war auch von einer klassischen Weihnachtskrippe aus Irland angetan, die auch wirklich makellos schön ist. Sebastian Lodwig ist Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.

 

2
Sebastian Lodwig mit der Weihnachtskrippe aus Irland

 

i

Sebastian Lodwig besuchte am 27.02.2022
einen Gottesdienst in der Lutherkirche in

Rathenow

 

2

Sebasitan Lodwig
beim Friedensgebet am 04.03.2022

in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

 

Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 04.03.2021