Musik zur stillen Zeit am 14.11.2021

i

von links: Thomas Steinhausen, Gabriele Knobloch,Matthias Staiger, Saetbyoel Kim und Annelie Knobloch

 

Musik zur stillen Zeit

"Musik zur stillen Zeit" hieß das Konzert am 14.11.2021 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche von der Freien Schule für Musik & Kunst Tonart mit Gabriele Knobloch (Violine), Thomas Steinhausen (Violine), Matthias Staiger (Klavier), Saetbyoel Kim (Klavier) und  Annelie Knobloch (Sopran). Es wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Luigi Boccerini, Camille Saint-Saints, Josef Rheinberger und anderen aufgeführt. Es war dies das dritte Konzert mit dem neuen Digitalflügel des Förderkreises in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und sollte im südlichen Seitenschiff stattfinden. Aber es kamen so viel Besucher, dass etliche Zuhörer auch im Mittelschiff sitzen mussten. Bei 8 Grad Celsius hatten sich die Konzertbesucher warm angezogen und auch heißen Kaffee in Thermoskannen mitgebracht und versuchten sich so warm zu halten. Die Schatzmeisterin des Förderkreises, Heidi Maria Binder, hatte die Kirche schön geschmückt, sodass es eine Freude war auf die Lichter und das Grün neben den Künstlern zu schauen. Gabriele Knobloch und Thomas Steinhausen standen auf Wärmematten, damit sie von unten etwas aufgewärmt wurden. Annelie Knobloch (Sopran) brillierte mit ihrer Stimme. Ein Höhepunkt des Konzertes war die Arie der Almira "Lascia Ch´ío Piango" aus der Oper "Rinaldo" von Georg Friedrich Händel. Annelie Knobloch sang die Arie begleitet von Matthias Staiger (Klavier) und Gabriele Knobloch sowie Thomas Steinhausen (Violine) mit gewaltiger Stimme, aber trotzdem sehr innig. Es ist eine der berühmtesten Arien von Georg Friedrich Händel. Almira beweint ihr schlimmes Schicksal. In der deutschen Übersetzung lautet der Text: Lass mich mit Tränen mein Los beklagen, Ketten zu tragen, welch hart Geschick! Ach, nur im Tode find ich Erbarmen, er gibt mir Armen die Ruh zurück. Zwischen den Auftritten der Gesangssolistin gab es eine Triosonate von Jean-Marie Leclair l`Ainé und ein Duo für zwei Violinen von Luigi Boccerini. Den Abschluss bildete Johann Sebastian Bach mit einem Ausschnitt aus der Kantate BWV 147 „Jesus bleibet meine Freude.“ Gabriele Knobloch meinte das südliche Seitenschiff sei für Konzerte sehr gut geeignet, denn es vermittle eine sehr intime Atmosphäre. Sie würde gern im Winter öfter in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche auftreten, aber es ist einfach zu kalt. Gabriele Knobloch hatte das Konzert als Benefizkonzert für die neue Orgel angelegt und so gingen am Ausgang die Spenden der begeisterten Konzertbesucher auf das Orgelkonto des Förderkreises. Die Schatzmeisterin des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. Heidi Maria Binder überreichte der Freien Schule für Musik & Kunst Tonart die Stifterurkunde über die Orgelpfeifen Nr. 406 - 410 (535,54 €) für eine neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche.

Herzlichen Dank an die Künstler und Eberhard Rabe für das gelungene Benefizkonzert.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 14.11.2021

 

 

 

 

 

i

1. Ave Maria von Josef Rheinberger (1839 -1901)
Video

 

i

2. Trisosonate G-Moll Op.4 Nr. 5 Andante Aria gratiosa von Jean-Mari Lelair l`Aine  (1697 -1764)
Video

 

 

i

3. Starbat Mater Dolorosa, Grave von Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736)

Video

 

 

i

4. Aus "Dir, dir, Jehova, will ich singen" BWV 452 von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Video

 

i

5. Ave Maria von Camille Saint-Sains (1835 - 1921)

Video

 

 

 

i

6. Arie der Almira "Lascia ch´io Pinga" aus der Oper "Rinaldo" von Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)

Video

 

 

 

i i

7. Duo für zwei Violinen Op. 5, Nr. 1, Allegro von Luigi Boccerini (1743 - 1805)
Video

 

 

i

 

8. Aus der Kantate "Der lieben Sonne Licht und Pracht" Abendlied, BWV 446 von Johann Sebastian Bach (1685 - 150)

Video

 

 

 

i

9. Ave Maria von Giulio Caccini (1546 - 1618)

Video

 

 

 

i

10. Triosonate D-Moll Op. 4 Nr. 1, Agagio von Jean-Marie Leclair L`Ainé (1697 - 1750)

Video

 

 

i

11. "Jesu bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147, von Johann Sebastian BAch (1685 - 1750)

Video