Erna und Med.-Rat Dr. med. Heinz Schaefer spendeten den Silberstifterbrief Nr. 1 am 02.04.2002

s

Am Gründonnerstag, den 28.03.2002, fand eine Vorstandssitzung des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sank Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. in der Wohnung von Med.-Rat Dr. med. Heinz Schaefer, in der Bahnhofstraße 20 in Rathenow statt. Heinz Schaefer hatte den Vorstand zu einer Videovorführung eingeladen. Er selbst hatte Stunden über Stunden den Wiederaufbau des Turms mit der Videokamera begleitet und mit Filmmaterial eines anderen Videofreundes und mit Teilen von ORB-Sendungen über den Wiederaufbau der Kirche einen Film von einer Stunden zusammengeschnitten. Er wollte diesen Film, der seinen Beginn mit der Zerstörung der Kirche im Jahr 1945 nimmt, bis zum Aufsetzen der Turmspitze am 17. September 2001 und dem ersten Geläut der neuen Bronzeglocken am Reformationstag, dem Vorstand präsentieren. Der Vorstand  fand den Film mit den Untertiteln und dem von Heinz Schaefer gesprochenen Begleittext sehr interessant. Der Film soll im Archiv der Schaeferschen Familie verbleiben und nicht kopiert werden.  Am Rande der Vorstandssitzung teilte Med.-Rat Schaefer mit, dass er dem Förderkreis 1000,00 € spenden werde. Er vertrat die Auffassung, wenn alle Mitglieder des Förderkreises seinem Beispiel folgten, wäre der Kredit des Förderkreises bald abgetragen.

Der Förderkreis dankte Med.-Rat Schaefer für die Spende und für die schöne vorösterliche Stunde in seiner Wohnung.  Medizinalrat Dr. med. Heinz Schaefer und seine Frau Erna spendeten am 02.04.2002 den Stifterbrief  in Silber Nr. 1 (1000,00 €) für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Der Förderkreis bedankt sich  für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter knackmuß, 02.04.2002