Abiturklasse 1951 der EOS spendete Säulensteine Nr. 1411-1434 am 04.06.2011

a

 

Vor 60 Jahre, also 1951, legten die ehemaligen Klassenmitglieder ihr Abitur in Rathenow ab. Dr. Heinz Schirrholz war damals Direktor der Erweiterten Oberschule Karl-Marx, die sich in einem Flügel der Jahnschule befand. Nun trafen sich alle noch einmal in Rathenow und tauschten die Erinnerungen von ihrer Schulzeit aus. Am Vortag hatte die Klasse eine Dampferfahrt auf der Havel gemacht. Es waren fast alle gekommen, aus Hildesheim, Minden, Leipzig, Obertshausen, Magdeburg, Dresden und Berlin. Es waren auch sechs ehemalige Schüler dabei, die schon das 62. Jubiläum ihres Abiturs feierten. Natürlich besuchte die alte Klasse am 04.06.2011 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ließ sich durch die Kirche führen. Die neu erstandenen Sterngewölbe berührten die alten Rathenower tief. Sie nahmen auch einen Eindruck von der wunderbaren Akustik im Kirchenschiff mit. Nicht alle waren mehr so gesund, dass sie noch den Turm besteigen konnten, aber einige wagten den Aufstieg doch und waren begeistert von dem grandiosen Anblick, der sich ihnen bei strahlendem Sommerwetter über das weite Havelland bot. Die Abiturklasse Jahrgang 1951 spendete 140,00 € für den Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum, die die Heilige Dreifaltigkeit, nämlich, Gott-Vater, Gott-Sohn und den Heiligen Geist, symbolisieren. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.02.2021