Dr. Dietrich Theden u. Ana Lucia vaz da Silva spendeten Säulensteine Nr. 1637-1640 am 09.06.2011

d

 

Dr. Dietrich Theden und seine Lebensgefährtin Ana Lucia vaz da Silva aus Fortaleza in Brasilien besuchten am 09.06.2011 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Der Vater von Dr. Dietrich Theden war ein bekannter Arzt in Rathenow. Ein Vorfahr, der als „Der Alte Theden“ bezeichnet wird, war der Leibarzt von Friedrich dem Großen. Dietrich Theden legte 1963 sein Abitur in Rathenow ab und studierte dann Zahnmedizin. Heute lebt der 67jährige in Brasilien. Die Besucher waren von dem wieder aufgebauten Kreuzgewölbe im Kirchenschiff begeistert. Beim Besuch fiel eine starke Blendung durch die jetzige Lichtfülle im Chorraum den sonnenverwöhnten Brasilianern negativ auf. Sie wollten deshalb den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum unterstützen und spendeten die Säulensteine Nr. 1637 - 1640 . Der Förderkreis bedankt sich für die Spende. Natürlich stiegen die Beiden auch auf den Kirchturm, um den Blick über die Stadt Rathenow und das Havelland zu genießen.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.02.2021