Klasse 7B der Pestalozzischule spendete Säulensteine Nr. 1910-1912 am 27.09.11

k

 

Die Klassen 7 A und B der Pestalozzischule in Rathenow besichtigten mit ihren Klassenlehrern Silke Mage und Berko Frahm am 27.09.2011 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Die sehr interessierten und aufgeweckten Kinder hatten quasi einen Forschungsauftrag von ihren Klassenlehrern erhalten und waren sehr wissbegierig. Sie ließen sich von Johann Heinrich August Duncker und seiner Bedeutung für die Stadt der Optik erzählen und den Aufbau der Kreuzgewölbe im Kirchenschiff erläutern. Dann ging es auf den Turm, um die Stadt Rathenow mal aus der Vogelperspektive zu betrachten und es wurde natürlich die Pestalozzischule gesucht, die sich ja fast zu Füßen des Kirchturms befindet. Es wurden alle Glocken im Turm und vor der Kirche angeschlagen und die Kinder sangen ein Lied in der Kirche, um die einmalige Akustik selbst auszuprobieren. Zum Schluss wurden von der Klasselehrern für die Klasse 7 A die Säulensteine Nr. 1910 -1912 und für die Klasse 7 B die Säulensteine Nr. 1913 -1915 gespendet. Der Förderkreis dankt für die Spende. Es soll aber noch einmal betont werden, dass die Kirchführungen grundsätzlich kostenlos erfolgen.

clip_image004

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.02.2021