Klasse 4b Jahngrundschule spendeten Säulensteine Nr. 4343-4352 am 22.08.2012

Kl

 

23 Schüler der Klasse 4 b der Grundschule “ Friedrich Ludwig Jahn”  in Rathenow besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Britta Frahm und Eltern und Großeltern am 22.08.2012 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Die Kinder gingen einmal um die Kirche herum. Dabei sahen sie die neuen Rautenfenster aus fünf Millimeter dickem Goetheglas im Kirchenschiff. Sie konnten auch die mächtigen Mauern des Chorraums und seine äußeren Stützpfeiler anfassen und die Marien- und Andreaskapelle bewundern. Im Kirchenschiff ließen sie sich den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe erklären und sangen ein Lied, um die herrliche Akustik selbst einmal auszuprobieren. Nachdem auch der Marienaltar und die die neuen Kreuzgewölbe in der Marienkapelle besichtigt wurden, ging es auf den Turm, wo jeder einmal die Turmuhrglocke anschlagen durfte. Auf dem Turm wurden dann alle markanten Häuser der Stadt gesucht und die Erwachsenen hatten eine Fortbildung in Chemie dergestalt, wie man Kupferkarbonat und Kupferazetat unterscheidet. Zum Schluss überreichte jeder Schüler ein selbst gemaltes Bild von der der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und die Klassenlehrerin hatte eine Spende der Klasse parat, denn die 4b wollte zehn Säulensteine (Nr. 4343 – 4352) für den Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum spenden. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende. Es war eine ganz wissbegierige Schulklasse, die so viele Fragen stellte, die nicht immer alle beantwortet werden konnten.

 

Die  gemalten Bilder der Schüler

clip_image002[1] clip_image004

Pia-Marie Kuhlbars (9 Jahre)             Erik Aasmann (9 Jahre)

clip_image006  clip_image008

Leon (9 Jahre)                                      Joelina Wagener ( 9 Jahre)

clip_image010   clip_image012
Niklas Blankenburg (9 Jahre)           Aaron Tamschik (8 Jahre )

clip_image014  clip_image016
Imke Aasmann (9 Jahre)                   Jannis Morgenroth (9 Jahre)

clip_image018clip_image020

Gino Giese (10 Jahre)                      Emily Voigt (9 Jahre)

clip_image022 clip_image024
Elisa Kersten (9 Jahre)                       Runa Nickel (9 Jahre)

clip_image026 clip_image028
Anna Lena Lerch (8 Jahre)                   Philisha Heinemann

clip_image030 clip_image032
Colin Ghildusé (9 Jahre)                     Emily Rick (10 Jahre)

clip_image034 clip_image036
Max Ritter (9 Jahre)                         Gidion Maxemilian Dittmer (9 Jahre)

clip_image038 clip_image040
Clemens Voth (9 Jahre)                          Jasmin Kudobe (9 Jahre)

clip_image042 clip_image044
Laura Falkentahl (9 Jahre)                          Matti Bollak (9 Jahre)

clip_image046
Yannic Rustler (10 Jahre)

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 03.02.2021