Dr. Hans-Hermann Schultze spendete Säulensteine Nr. 6515-6786

d

Dr. Hans-Hermann Schultze im ältesten Teil der Apotheke

 

Wer kennt nicht die Altstädtische Apotheke in Rathenow und ihren Apotheker, Dr. Hans-Hermann Schultze. Sein Vater und sein Großvater haben in dieser Apotheke gewirkt und sind wie Dr. Hans-Hermann Schulze mit der Stadt und ihren Menschen verwoben, denn ein Apotheker erfährt auch so manche Not der Menschen und versucht ihnen zu helfen, so gut er kann. Die alte Jugendstilapotheke ist ein kleines Kunstwerk und wird vom Apotheker gern den Besuchern gezeigt, auch wenn sie ihre Funktion doch zugunsten eines Neubaus aufgeben musste. Dr. Hans-Hermann Schultze hat nach der Einheit Deutschlands im Jahr 1990 sofort angefangen, eine neue Apotheke neben der alten zu bauen und über ihr ein Ärztehaus mit Praxen und Wohnungen für viele Fachärzte, die sich nun wie in den alten den DDR-Bürgern vertrauten Polikliniken dort nieder gelassen haben. Dass es in der Apotheke und in dem Ärztehaus manchmal schwirrt, wie in einem Bienenstock, ist nicht verwunderlich, denn die Menschen werden immer älter und haben immer mehr kurierbare Krankheiten. Dem Apotheker sieht man das Alter nicht an und dennoch feierte er am 23.05.2013 seinen 70. Geburtstag. Er ist Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und hat sich vehement für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Kirchenschiff eingesetzt. Seit 2010 sind die vier Sterngewölbe wieder im Kirchschiff zu bewundern und sie sind schöner geworden, als er es sich hätte vorstellen können. Zu seinem 70. Geburtstag erbat Dr. Hans-Hermann Schultze von seinen Gratulanten statt Blumen und Geschenke eine Spende für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Dabei kamen 1.362,00 € zusammen.
Am 11.07.2013 überreichte ihm der Förderkreis die Urkunde über die gespendeten Säulensteine Nr. 6515 - 6786. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Jubilar Gesundheit und Gottes Segen für das neue Lebensjahrzehnt.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 28.01.2021