Edeltraud Gladys spendete Säulensteine Nr. 7572-7575 am 14.03.2014

e

 

Am 14.03.2014 konnte Ehrentraud Gladys aus Klostermansfeld im Südharz ihren 90. Geburtstag feiern. Sie war die Hauptbuchhalterin des VEB Energieversorgung Halle (Saale) bis 1969. Eine hohe Verantwortung lastete damals auf ihren Schultern, denn Betrieb hatte 5000 Mitarbeiter. Als eine Fusion der VEB Energieversorger Halle und Leipzig 1969 zum VEB Energiekombinat West mit 12000 Mitarbeitern erfolgte, blieb sie auch in der Zeit die Hauptbuchhalterin des neuen Großkombinates. 1979 trennten sich der Energieriese wieder in Halle und Leipzig auf und sie blieb bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Jahr 1982 Hauptbuchhalter des Energiekombinates Halle an der Saale. Zu ihrer Geburtstagsfeier am 15.03.2014 waren viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekommen, worüber sie sich sehr gefreut hat. Mit ihren Mitarbeitern, den Verwandten und Freunden feierte sie ein schönes Fest in Klostermansfeld. Freunde sangen ihr zu Ehren das

Mansfeld-Lied.
Video

Anlässlich ihres 90. Geburtstags spendete sie die Säulensteine Nr. 7572 – 7575 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow, denn eine Bindung führt auch nach Rathenow. Vor Jahren hatte sie auch auf einer Feier in Klostermansfeld, als Journalistin verkleidet, einen Martin Luther zu aktuellen politischen Themen befragt, was die Feierrunde sehr erheiterte. Der Förderkreis bedankte sich bei der Jubilarin für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 10.01.2021