Klasse 7a B.-H.-Bürgel-Gesamtschule spendete Säulensteine Nr. 8581-8582 am 28.04.2015

k

Die Klasse 7 a der Bruno-H.-Bürgel-Gesamtschule aus Rathenow

 

Um den Unterrichtsstoff im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) recht anschaulich zu gestalten, greift Thomas Otto von der Bruno-H.-Bürgel-Gesamtschule in Rathenow gern zu einer praktischen Übung. Am 28.04.2015 kam die Klasse 7 a der Bruno-H.-Bürgel-Gesamtschule in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ließ sich von der BUGA-Kirchenführerin Barbara Zahn durch das Gotteshaus führen. Thomas Otto hatte für die Schüler Fragebögen vorbereitet, und sie mussten verschiedene Fragen zum Baustil, zur Geschichte und zu den Kunstwerken der Kirche beantworten. Die Schüler waren ganz interessiert bei der Sache. Man merkte ihnen an, dass sie von dieser Art des Unterrichts angetan waren. Ein dritter Fragebogen befasste sich mit dem Kirchplatz und der Altstadt. Am Interessantesten fanden die Schüler die Erklärung für das Zeichen „Unendlich“. Nach der Theologie der Juden, der Christen und des Islam hat Gott in sechs Tagen die Welt erschaffen und am siebenten Tag geruht und den Menschen geboten, auch am siebenten Tag zu ruhen. Von dieser biblischen Geschichte leitet sich unsere Arbeitswoche mit dem arbeitsfreien Sonntag ab, bei den Juden ist es der Samstag, der Sabbat. Da Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit regiert, ist die Zeit der Gegensatz zur Ewigkeit und laut Bibel sind diese sieben Tage die Zeit und nach dem Ruhetag kommt wieder die Ewigkeit. Als Ziffer folgt ja nach der Sieben die Acht und da legte man die Acht einfach quer und hatte somit das Zeichen für die Unendlichkeit (∞).  Nachdem alle Fragenbögen ausgefüllt und zur Benotung abgegeben waren, spendete die Klasse 7 a die Säulensteine Nr.8581-8582 zum Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum, die Gott-Vater- Gott Sohn und den Heiligen Geist verkörpern. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 17.11.2020