Beatrice u. Dr. Lutz Schlegel spendeten Säulensteine Nr. 8848-8907 am 13.12.2014

b

 

Der Rathenower Kinderarzt Dr. Lutz Schlegel und seine Frau, die Apothekerin Beatrix Schlegel von der Ankerapotheke in Milow wollten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 13.12.2014 eine Weihnachtsfeier im Restaurant „ Zum Alten Hafen“ in Rathenow machen, und da bot es sich an, die Weihnachtsfeier mit einer Besichtigung der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zu beginnen, zumal im Chorraum der Kirche 70 Weihnachtskrippen aus aller Welt gezeigt werden. Es war schon stockdunkel als die Teams die Kirche betraten und so konnten die Fenster im Chorraum, die vom Tageslicht ihren Glanz erhalten nicht mehr angesehen werden. Aber der Gotische Marienaltar und die Kreuzgewölbe im Kirchenschiff boten reichlichen Ersatz für die Fenster. Die neuen Kreuzgewölbe von 2011 in der Marienkapelle konnten auch nicht angeschaut war, weil der Strom dort ausgefallen war, aber findige ehemalige „DDR-Bürger“ haben natürlich immer eine Taschenlampe bei sich und neuerdings haben auch Smartphone eine Leuchte für Film- und Fotoaufnahmen und so konnte dann die Gruppe doch noch einen Blick auf die Kreuzgewölbe werfen. Begeistert waren alle von der Akustik im Mittelschiff. Die vier großen Sterngewölbe von 2010 haben der Kirche nicht nur baulich bereichert, sondern sorgen dafür, dass jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Nach der Führung durch die Kirche spendete die Familie Schlegel die Säulensteine Nr. 8848 – 8907 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum zum Lobe Gottes. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.11.2020