Dr. med. Uwe Hendrich spendete Säulensteine Nr.9029-9048 am 07.03.2015

h

 

Dr. med. Uwe Hendrich kam am 07.03.2015 mit Geburtstagsgästen in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ließ sich etwas über die Kunstschätze und den Wiederaufbau des Gotteshauses berichten. Zunächst wurden die Fenster im Chorraum bestaunt und dann der Gotische Marienaltar betrachtet. Der Geburtstagsgesellschaft wurde das Altargemälde "Simeon mit dem Kinde" von Professor Bernhard Rhode, dem Hofmaler von König Friedrich II., und auch das Epitaph (Totengedenktafel) des Stadtschreibers Nesen, das die älteste Stadtansicht von Rathenow darstellt, erklärt. Danach ging die Gruppe in die Marienkapelle, um die 2011 neu errichteten Kreuzgewölbe anzusehen. Das war eine gute Überleitung zu den neuen vier Kreuzgewölben im Kirchenschiff, die 2010 wieder aufgebaut wurden. Den Besuchern wurde auch das Triptychon der einzigen Ehrenbürgerin der Stadt Rathenow, Erika Guthjahr, gezeigt und natürlich das Dunckerhaus gegenüber der Kirche, das ja mit der optischen Industrie in Rathenow eng verwoben ist. Es war ein sonniger Tag und eine willkommene Abwechselung für die Geburtstagsparty. Dr. med. Uwe Hendrich spendete nach dem Kirchenbesuch die Säulensteine Nr. 9029 -9048 (100,00 €) für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 06.11.2020