Dr. Carl-Sonnenschein-Wanderungen spendete Säulensteine Nr. 9558-9561 am 10.09.2015

d

 

Dr. Georg von Glowczewski leitet seit 1984 die „Dr. Carl-Sonnenschein-Wanderungen im Erzbistum Berlin“ und kam mit seiner Frau und einer bunten Wandergruppe am 10.09.2015 nach Rathenow, um die Bundesgartenschau zu besuchen. Dr. Carl Sonnenschein hat diese Wanderungen begründet und lobte den Pfarrer Johann Heinrich August Duncker in den höchsten Tönen. In bester Tradition mit der katholischen Soziallehre hatte der evangelische Pfarrer Johann Heinrich August Duncker die Not der Menschen in Rathenow versucht zu bekämpfen, denn er gab nach seiner Erfindung der Vielschleifmaschine 1801 den Arbeitslosen eine Beschäftigung und aus seiner Vielschleifmaschine hat sich dann eine riesenhafte optische Industrie in Rathenow entwickelt, die der Stadt den Beinamen „Stadt der Optik“ eintrug. Dr. Georg von Glowczewski wusste noch viele Geschichten zu erzählen, aber da der Besuch in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche bemessen war, übernahm Dr. Heinz-Walter Knackmuß kurzerhand die Führung durch die Kirche und erzählte der Gruppe auch etwas über die Optik in Rathenow, aber dann wurde der Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Mittelschiff erläutert und vorgeführt. Dann ging es in den Chorraum, wo der Gotische Marienaltar von 1380 vorgestellt wurde und die Fenster von Gerhard Henschel erklärt wurden. Die Wandergruppe sang zum Abschluss im Mittelschiff das „Lobe den Herrn“ und betete ein „Vater unser“ in der altehrwürdigen Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Dann spendeten die Teilnehmer die Säulensteine Nr. 9558 - 9561 für den Wiederaufbau der drei Kreuzgewölbe im Chorraum. Zwei Teilnehmer kauften auch das Buch über die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und bittet die „Dr. Carl-Sonnenschein-Wanderungen im Erzbistum Berlin“ bald noch einmal wieder zu kommen und etwas mehr Zeit für die Schätze im Gotteshaus mitzubringen, was Dr. Georg von Glowczewski auch versprach. Dr. Georg von Glowczewski hat im WDL-Verlag eine Buch mit dem Titel „Ökumenische Spazierwege“ (15 Stadtführungen durch Berlin und seine Kirchenlandschaft) herausgegeben, das er dem Förderkreisvorsitzenden schenkte.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 09.10.2020