Wilfried Höhn spendete Säulensteine Nr. 9716-9720 am 20.11.2015

w

 

Dachdeckermeister Wilfried Höhn aus Lauscha besuchte am 20.11.2015 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und begutachtete fachmännisch das neue Dach des Kirchenschiffs. Bei den heftigen drei Unwettern während der Bundesgartenschau 2015 in Rathenow war festgestellt worden, dass Regenwasser durch das 2010 neu gedeckte Dach eingedrungen war. Er bestieg auch den Turm der Kirche und schaute  von oben über das Havelland und auf das Dach der Kirche. Er kaufte das Buch über die Kirche, das er als Weihnachtsgeschenk für seine Frau mitnahm und spendete die Säulensteine Nr. 9716- 9720 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende. Die Sankt-Marien-Andreas- Kirche in Rathenow war noch in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges von Brandgranaten getroffen worden und brannte völlig nieder. Seit 1996 bemüht sich ein Förderkreis um den Wiederaufbau der Kirche und konnte 2002 den Turm wieder aufbauen, 2010 die Kreuzgewölbe im Mittelschiff und sammelt jetzt Geld, damit die drei Kreuzgewölbe im Chorraum wieder aufgebaut werden können. Sie symbolisieren die Heilige Trinität.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 09.10.2020