Frauenkreis d. Advent Gemeinde spendete Säulensteine Nr. 9853-9860 am 21.02.2016

f

 

Luise Fichte kam mit dem Frauenkreis der Adventgemeinde aus Berlin-Prenzlauer Berg  am 21.02.2016 in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ließ sich vom Förderkreis durch die Kirche führen. Es war ein verregneter ungewöhnlich warmer Februarsonntag (+10 ° C) und die 14 Frauen waren froh, dass sie  ein Dach über den Kopf hatten. Auf ein Foto vor der Kirche musste wegen des argen Wetters verzichtet werden, nicht aber auf die Geschichte der optischen Industrie in Rathenow und ihres Begründers, Johann Heinrich August Duncker, dessen Geburtshaus ja gegenüber der Kirche steht. Er war Pfarrer an der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Die Gruppe ließ sich den Marienaltar und die Kreuzgewölbe im Mittelschiff erklären und das Altarbild „Simeon mit dem Kinde“, das der Hofmaler Friedrichs II. 1779 der Kirchengemeinde in Rathenow schenkte. Sie bewunderten auch das Epitaph des Stadtschreibers Nesen, das im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter im Hintergrund die älteste Stadtansicht von Rathenow präsentiert. Nach einer akustischen Präsentation  im Mittelschiff, wo durch die neuen Kreuzgewölbe eine einmalige Wiedergabe von Musik entstanden ist,  machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg, nicht ohne die Säulensteine Nr. 9853- 9860 für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum der Kirche gespendet zu haben. Der Förderkreis bedankt beim Frauenkreis der Adventsgemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg.

 

Copyright: Hartmut Fellenberg, 09.10.2020