Rubinhochzeit von Magdalena und Andreas Buchholz am 22.08.2020

b
Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, gratulierte dem Ehepaar Buchholz zur Rubinhochzeit
22.08.2020 in Wittenberge

 

Eigentlich sollte die Rubinhochzeit von Pfarrer Andreas Buchholz und seiner Frau Magdalena am 01.03.2020 in Wittenberge stattfinden, aber das Coronavirus mit seinen Veranstaltungsverboten verhinderte die Feier. Am 22.08.2020 konnte dann das Ehepaar Buchholz die Gäste in der Ölmühle in Wittenberge zu einem Sektempfang begrüßen und anschließend zum Stehkaffee an die nahe Elbe entführen. Magdalena und Andreas Buchholz erzählten die Geschichte von einer Bootsfahrt auf der Elbe, die sie durch widrige Umstände in dunkler Nacht nach Wittenberge führte und wie sie dort ganz herzlich aufgenommen wurden und sich in die Stadt verliebten und sofort die Idee hatten, dort den 40jährigen Hochzeitstag zu feiern. Der Kuchen schmekte wunderbar und durch die Süße angelockt, kamen einige Wespen und wollten davon naschen. Eine Wespe erwischte die Unterlippe von Viola Knackmuß. Das war schmerzhaft, aber die Schwiegertochter Denise Buchholz-Benkenstein holte sofort einen Kühlakku und versuchte die Schwellung zu lindern. Im Festsaal der alten Ölmühle, die heute als Eventhotel funktioniert, war eine lange Tafel für die Gäste gedeckt worden. Zuerst stellten Magdalena und Andreas Buchholz die Gäste vor. Es wurden auch alle Vornamen der Gäste genannt und Geschichten erzählt, wie es zur Namensgebung kam. Das dauerte schon eine Weile bis alle Gäste, die vier Kinder von Magdalena und Andreas Buchholz und die vier Enkelkinder vorgestellt wurden. Pfarrer Buchholz sprach vor dem Festmenu dasTischgebet und dann tranken und aßen die Gäste von den köstlichen Speisen, die der Hotelkoch vorbereitet hatte. Es fehlte an nichts. Heidi Maria Binder, die Schatzmeisterin des Förderkreis, sang für das Hochzeitspaar ein Lied mit ihrem Mann Helmut Niederdränk und Dr. Heinz-Walter Knackmuß, der auch im Gewand des Bischofs Dr. Stephan Bodecker Geschenke überreichte. Den Refrain des Liedes sang Helmut Niederdränk so lebhaft und einmalig, dass alle Gäste lachen mussten. Danach gratulierte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke dem Jubelpaar, denn Magdalena und Andreas Buchholz sind wie der Ministerpräsident Mitglieder im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V.. Auch Heidi Maria Binder wurde vom Ministerpräsidenten als neue Schatzmeisterin des Förderkreises begrüßt.

 

Das Jubelpaar hatte eine Führung durch das Hotel bestellt und es war interessant zu hören, wie aus einer alten Ölmühle für 15 Millionen € ein Luxushotel entstand mit Klettter- und Tauchturm und einem riesigen Saunabereich. Als die Sauna das erste Mal betrieben wurde, kam das alte Öl aus allen Holzbalken und man musste diesen Bereich für 14 Tage schließen, bis der Ölgeruch und -fluß nachgelassen hatte. Im Hotelhof befindet sich die Bühne für die Elblandfestspiele, die der kulturelle Höhepunkt für die Region  sind und jedes Jahr viele Besucher anlocken. Es standen schon fast alle Größen des Showgeschäfts wie Dagmar Koller, Ivan Rebroff und Johannes Heesters auf dieser Bühne. Es gibt viele Anekdoten über die Künstler zu erzählen und das Publikum ist immer hochkarätig, das heißt der Ministerpräsident ist fast auch immer dabei. Dann ging es wieder zurück in den Festsaal, wo die vier Kinder eine Show vorbereitet hatten, wo es um ein passendes Geschenk zur Rubinhochzeit der Eltern ging und nach vielen Telefonkonferenzen gab es die erlösende Idee, Karten für die Elbphilharmonie in Hamburg. Die Eltern waren beglückt. Sie selbst hatten zu ihrem Fest um eine Spende für die Ev. Kirchengemeinde in Rathenow gebeten und dabei kamen   550,00 € zusammen. Das Brautpaar hatte für alle Gäste eine Übernachtung gebucht und so schlief man bis in den Morgen in der Alten Ölmühle und trennte sich erst nach dem Frühstück am Sonntag den 23.08.2020. Wer Lust hatte, konnte noch den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Wittenberge besuchen. Er dauerte wegen Corona nur 30 Minuten und war auf das Wesentliche beschränkt. Die Organistin, Susanne Krau, spielte eine fröhliche Musik, wie es sich für ein Hochzeitsfest gehört und die Gemeinde sang "Nun danket alle Gott", was man wohl mit Fug und Recht nach 40 Jahren Ehe sagen kann.

k
Evangelische Kirche Wittenberge
Video

 

 

Die Fahrt zurück nach Rathenow führte durch eine wunderschöne Elblandschaft. Gastgeber und Gäster werden noch lange von dieser Feier zu erzählen wissen.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 22.08.2020