Evmarie Backes spendete Emporenstifterbrief Nr. 19 am 03.01.2016

b

Video

Evmarie Backes aus Heusweiler im Saarland besuchte mit ihrem Mann Erich zwischen Weihnachten und Neujahr 2015/2016 Rathenow und kam auch in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Es war schon der dritte Aufenthalt in der Kreisstadt des Havellandes. Natürlich waren beide in der Silvesternacht auf dem Kirchturm in Rathenow. Mit 79,80 m ist er der höchste Kirchturm im Land Brandenburg. Der Anblick vom Kirchturm war um Mitternacht ein farbenprächtiges Furioso und nach leichtem Nebel ließ sich auch die gelbe Sichel des Halbmondes im Osten am Himmel erkennen. Es war ein überaus romantisches Bild. Nach einem Jahr anstrengende Arbeit als Podologin in eigener Praxis suchte Evmarie Backes etwas Entspannung zwischen den Festtagen und spazierte auch über die neue Weinbergbrücke und zum Bismarckturm. Sie hatte 2015 schon einmal Säulensteine für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chor gespendet und erwarb am 03.01.2016 den Emporstifterbrief Nr. 19 für den Wiederaufbau der Emporen im Kirchenschiff. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 03.01.2016