Biografie von Superintendent Hans Wilhelm Waldemar Ettel

e

Hans Wilhelm Waldemar Ettel
Pfarrer bis 1932
Superintendent in Rathenow von 1902 –1922

Superintendet Ettel wurde am 05.02.1860 in Wirsitz als Sohn eines Bezirksfeldwebels geboren. Am 21.03.1885 wurde er als Pfarrer ordiniert und begann 1895 seine berufliche Laufbahn bei der Kaiserlichen Kriegsmarine als  Marinepfarrer. Als Marinepfarrer nahm er an zahlreichen überseeischen Einsätzen teil und wurde deswegen mehrfach ausgezeichnet. Er war Träger des Eisernen Kreuzes 2. Klasse, des Roten Adlerordens 4. Klasse, deRotkreuzmedaille3. Klasse, des Verdienstkreuzes für Kriegshilfe und der Ostafrika-Kriegs-Gedenkmünze. 1892 war er Pastor in Falkenrehde bei Potsdam. 1902 wurde er Superintendent in Rathenow und löste den Superintendent Arminius Emil Leberecht Glokke ab.

 

 

Er emeritierte am 01.04.1932 und starb am 23.04.1933 in Herleshausen.

e

© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 09.07.2019