Touristen der Königstein spendeten Säulensteine 03.06.2019

i

Am 03.06.2019 war es schon hochsommerlich warm in Rathenow. Das Thermometer zeigte im Schatten 34 Grad Celsius und in der Sonne war es unerträglich. Es wehte ein schwülwarmer Wind über die Havel und die Gäste der Königstein waren froh, dass sie eine halbe Stunde in das kühle Dunkel der Sankt-Marien-Andreas-Kirche eintauchen konnten. Gabriele Scharein empfing die Besucher im Gotteshaus führte sie zum Chorraum mit den bunten Fenstern des Meister Henschel. Die Heilsgeschichte, die er dort abgebildet hat, begeisterten die Gäste  aus ganz Deutschland. Dann erzählte sie noch etwas zur Geschichte des Marienaltars und entließ die Besucher wieder in die sommerliche Glut über Rathenow. Die Gäste der Königstein waren tief bewegt und spendeten die Säulenstien Nr. 13568 - 13579 (60,00 €) für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. De Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Gabriele Scharein, zertifizierte Kirchenführerin, 03.06.2019