Bischöfin a. D. Rosemarie Köhn zu Ostern 2012 in Rathenow

 

k

Bischöfin Rosemarie Köhn besuchte die Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

Die Bischöfin Rosemarie Köhn aus Hamar in Norwegen besuchte mit Pfarrerin Susanne Sonderbo und Nellie Sonderbo vom 06.04. - 08.04.2012 ihre Geburtsstadt Rathenow. Natürlich kaufte sie in der Bäckerei ihrer Kindheit ein Brot, denn ihr letzter Wohnsitz in Rathenow war in der Röntgenstraße 1 A.

 

k
Anne-Dore Schwarzlose mit der Bischöfin
in der Bäckerei Schwarzlose

Rathenow - Mittelstraße

 

 

 

 

Dann besichtigte sie die Sankt-Marien-Andreas-Kirche und freute sich über den Fortgang des Wiederaufbaus ihrer heimatlichen Kirche. Die Bischöfin Rosemarie Köhn segnete ihre Geburtsstadt Rathenow.

k
Bischöfin Rosemarie Köhn segnet die Stadt Rathenow

 

 

 

 

Sie bewunderte die neu erreichten Kreuzgewölbe in der Marienkapelle, die Helligkeit, die durch die neuen Rautenfenster in das Kirchenschiff strömt und die Andreaskapelle mit dem neuen Dach und dem Templerkreuz. Auch war sie sehr beeindruckt von den beiden neu geöffneten Portalen im Querhaus. Sie wohnte bei ihrem Besuch in der ihr vertrauten Röntgenstraße in Rathenow: www.fewo-rathenow.de

k
(von links: Pfarrerin Susanne Sonderbo, Bischöfin Rosemarie Köhn
und Nellie Sonderbo vor dem romanischen Portal)

 

 

 

 

Die Erinnerungen an ihre Kindheit in Rathenow trieben ihr oft die Tränen in die Augen. Sie kaufte Osterhasen, die man in Norwegen ebenso wie bunte Eier an den Bäumen und Sträuchern in den Gärten nicht kennt. Am Ostersonntag besuchte sie den Gottesdienst in der Lutherkirche, wo sie mit Applaus von den Gläubigen begrüßt wurde.

k
(von links: Pfarrerin Susanne Sonderbo, Bischöfin Rosemarie Köhn, Nellie Sonderbo und Viola Knackmuß)

 

 

 

Der Ostergottesdienst in der Lutherkirche war für sie sehr schön und lebendig. Pfarrer Andreas Buchholz hatte für die Kinder während seiner Predigt eine besondere Überraschung parat, die die Kinder mit Eifer beschäftigte und für die Gemeinde etwas zum Schmunzeln mit sich brachte. Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ein Foto mit der Bischöfin und ihrem Gefolge.

k
(von links: Pfarrer Andreas Buchholz, Bischöfin Rosemarie Köhn, Pfarrerin Susanne Sonderbo, Nellie Sonderbo)

 

 

 

Nach dem Mittagessen machte sich die Bischöfin mit ihrer Begleitung wieder auf den Heimweg nach dem 1.127 km von Rathenow entfernten Hamar. In das Gästebuch des Förderkreises schrieb sie am 07.04.2012 : Gott segne die Stadt Rathenow! (Gud vevelsignet byen Rathenow!)

 

Copyright: Dr. Heeinz-Walter Knackmuß 23.03.2019