Biografie von Gabriele Lenz

l

Biografie von Gabriele Lenz English Gabriele Lenz, geborene Schreiber, wurde am 31.05.1948 in Aschersleben geboren. Nach dem Abitur mit Berufsausbildung zur Feinmechanikerin an der Erweiterten Oberschule "Karl Marx" in Rathenow studierte sie Germanistik und Slawistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, wechselte aber bald in ein technisches Studium (Maschinenbau) in Senftenberg. Nach dem Studium war sie seit 1971 als Konstrukteuerin für Stahlbau in der späteren Märkischen Faser AG in Premnitz tätig. Seit 1990 arbeitet sie als Sachgebietsleiterin im Ordnungs- und Verkehrsamt des Landkreises Rathenow/Havelland. 1990 trat sie in die SPD ein und war die erste Stadtverordentenvorsitzende in Rathenow nach 1990. Daneben leitete sie den Ausschuss für Soziales der Stadt Rathenow. Seit 1991 war sie 1. Stellvertreterin des Vereins "Kinder von Tschernobyl" und ab 2000 deren Vorsitzende. Sie ist Mitglied der "Verkehrswacht Havelland" und seit dem 4.12.1997 Mitglied im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche inRathenow e.V. Sie lebt seit 1963 in Rathenow und ist mit Manfred Lenz verheiratet. Sie hat eine Tochter.

l

 

Gabriele und Manfred Lenz haben beide das 70. Lebensjahrzehnt erreicht und feierten mit Verwandten und Freunden am 02.06.2018 ein schönes Fest in der „Gaststätte Fortschritt“ in Rathenow. 140 Jahre ist schon eine beachtliche Zeit für ein Menschenalter und das sollte auch richtig gewürdigt werden. Manfred Lenz stellte alle Gäste vor und freute sich besonders, dass der Staatssekretär Martin Gorholt und seine Frau Birgit zu dem Fest gekommen waren. Seine Tochter Conny hatte er natürlich zuallererst und überaus herzlich begrüßt. Neben dem Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Stadtverordnetenversammlung von Rathenow, Hartmut Rubach, der mit seiner Gattin Marcella an der Feier teilnahm, waren auch Dr. Hans-Jürgen Lemle, Horst Schwenzer und Jürgen Vogeler gekommen. Manfred Lenz war ja viele Jahre selbst Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung und seine Frau Gabriele war die erste Stadtverordnetenvorsitzende nach der Einheit Deutschlands in Rathenow. Besonders freuten sich Beide, dass die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus dem Konstruktionsbüro/Stahlbau des Chemiefaserwerkers erschienen waren. Die beiden Jubilare hatten statt Blumen und Geschenke um eine Spende für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gebeten, denn beide sind Mitglieder des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. und haben schon viel für das Gotteshaus gespendet. Dabei kamen 1.320 € zusammen. Der Förderkreis überreichte den Jubilaren den Stifterbrief in Silber Nr. 48, drei Orgelpfeifenurkunden Nr. 263-265 und die Urkunden über die Säulensteine Nr. 12010 -12013. Der Förderkreis  bedankt sich für die Spende und wünscht den Jubilaren für das neue Lebensjahrzehnt Gottes Segen und gute Gesundheit.


© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß 22.08.2018