60. Geburtstag von Wolfgang Schröder


 

Benefizgala in Herdecke

zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Am 5. Mai 2000 gab Wolfgang Schröder, Apotheker aus Wetter der Ruhr, eine Geburtstags-Benefiz-Gala in der Ruhrfesthalle in Herdecke anlässlich seines 60. Geburtstag. Auf der Einladung wurden die Gäste gebeten, statt Blumen und Geschenke, eine Spende zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow mitzubringen.

Den Auftakt bildete ein musikalischer Sektempfang im Foyer der Ruhrfesthalle, der von einem Posaunenquartett umrahmt wurde. Beim Empfang stand ein Langer Kerl aus Potsdam parat, mit dem jeder Gast fotografiert wurde.

i
Dr. Heinz-Walter Knackmuß in Herdecke
mit einem Jurastudenten aus Potsdam
als langer Kerl

 

 

Das war schon recht lustig. Dann ging es in die festlich geschmückte Ruhrfesthalle, wo für 110 geladene Gäste an 14 Tischen eingedeckt war. Auf der Bühne sah man einen Vorhang mit der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und der Aufschrift:


Galabenefiz-Abend 5.5.2000 St. Marien-Andreas-Kirche zu Rathenow.


 

Das Posaunenquartett bildete den Auftakt des offiziellen Festes, das mit einer Kurzandacht von Pfarrer Außenwinkler und Dr. Gregor Haunerland begann.

Wolfgang Schröder und seine Frau begrüßten nach einer Andacht alle Gäste herzlich und berichteten etwas aus ihrem Leben. Wolfgang Schröder ist in Rathenow geboren und in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche getauft und konfirmiert worden. Inge Schröder hielt eine Laudatio auf ihren Mann und die Tochter Sabrina hielt eine kleine sehr persönliche Rede mit guten Wünschen zum 60. Geburtstag ihres Vaters. Danach spielte das Kammerorchester der Städtischen Musikschule Herdecke die „ Hymne an die Nacht“ von Ludwig von Beethoven und anschließend brachten der Vize Governor des Lions-Clubs Prof. Dr. Gilles und der Präsident des Lions-Clubs Wetter-Ruhr, Kurt Rath sowie Dr. Weßelbaum herzliche Glückwünsche für den Jubilar, wobei sie besonders sein Engagement für den Lions-Club hervorhoben. Danach spielte das Kammerorchester der Städtischen Musikschule Herdecke die „ Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Nach dem musikalischen Leckerbissen zeigte der Vorsitzende des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V., Dr. Heinz-Walter Knackmuß, Dias von der zerstörten Kirche und berichtete über das Bemühen zum Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg schwer zerstörten Kirche zum Lobe Gottes.

 

k

Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow
1990

.

Das Kammerorchester der Städtischen Musikschule Herdecke beschloss diesen Teil des Festes mit der „ Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven. Nahtlos folgte nun der Drachenkinderchor der Musikschule Herdecke mit einem Ständchen unter der Leitung von Frau Dittmar-Dretzel.

Der Drachenkinderchor bringt dem Jubilar ein Ständchen

Der Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags, Ulrich Schmidt, war zu Ehren von Wolfgang Schröder gekommen und gratulierte ihm herzlich.

Der Landtagspräsident Ulrich Schmidt gratuliert
Wolfgang Schröder zum 60. Geburtstag

Der Landtagspräsident ließ es sich nicht nehmen, höchst persönlich den Spielmannszug Volmarstein zur Gaudi aller Gäste zu dirigieren.

Der Landtagspräsident Ulrich Schmidt versuchte auch
zu Ehren des Geburtstagsjubilars
den Spielmannszug zu dirigieren

Der Dixielandsänger Jo Bohnsack spielte und sang mit der „Blue-Bird-Band“, dass die Bude (Festhalle) wackelte. Chris Reiner Sennlaub feierte ein Comeback und erinnerte an alte Zeiten, als seine Band bei Hazy Osterwald spielte. Es gab viele Lobreden von M. Trümper, Karl-Hubertus Radtke und Karl Biedermann und musikalische Unterhaltung zwischendurch.

Ein musikalisches Candlelight-Dinner war dann eine kleine Atempause bei dem rauschenden Fest, ehe mit Tanz und Gesang das Fest seinen Fortgang nahm. Der Gastgeber selbst bemühte sich mit rührender Aufmerksamkeit um jeden einzelnen Gast und nötigte mit liebevoller Würde seine Gäste doch von den Speisen zu nehmen. Im Nu war es 3.00 Uhr am Morgen und die Benefizgala neigte sich dem Ende zu. Und das Ergebnis war überaus erfreulich. Wolfgang Schröder konnte dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche seiner Geburtsstadt Rathenow



13.500,00 DM (7.750,00 €)
 

übergeben.
Der Förderkreis dankte Wolfgang Schröder herzlich für diese großartige Engagement, das in der Geschichte des Wiederaufbaus der Sankt-Marien-Andreas-Kirche erstmalig und einmalig war. Es bildete überhaupt den Auftakt zum Wiederaufbau des Turms der Kirche, der nun von allen Himmelsrichtungen die Besucher und Bewohner der Stadt wieder als ersten Willkommensgruß entgegen leuchtet und das Wahrzeichen der Stadt Rathenow darstellt.
Die Freude, die er damit den Bewohnern der Stadt machte, kann man nicht in Worte fassen.

 

Herzlichen Dank.