Sommerliches Chorkonzert 17.06.2018

p

1. Groß ist der Herr     Video

In der Sankt-Marien-Andreas-Kirche gab es am Sonntag, den 17.06.2018 ein „Sommerliches Chorkonzert“ mit dem ökumenischen Chor der Sankt-Marien-Andreas-Kantorei und Solisten. Die Kantorin Christiane Görlitz hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und mit dem Chor erarbeitet. Die Besucher des Konzertes durften natürlich auch selbst mitsingen. Das bekannte Sommerlied von Paul Gerhart „Geh aus mein Herz und suche Freud“ ließ die ganze Kirche erklingen. Die 2010 neu erbauten Kreuzgewölbe im Kirchenschiff sind ja prädestiniert für solche Chorauftritte. Die Akustik ist einfach umwerfend. Die Vogelhochzeit nach dem Kinderlied „Ein Vogel wollte Hochzeit halten in dem grünen Walde“ wurde in einer sehr anspruchsvollen Version gesungen und war so schwer, dass es erst beim dritten Versuch makellos gelang. Den Abschluss des Konzertes bildeten zwei Volkslieder „Abends zieh`n die Elche aus den Dünen“ von dem  ostpreußischen Dichter Heinrich Eichen und „Der Mond ist aufgegangen“ von Max Reger.

Für die Freunde des deutschen Liedgutes und der Romantik war das ein wunderbares Fest in der Kirche und die Zuhörer spendeten am Ausgang reichlich für den vergnüglichen Sommerabend.

 

p

2. Schwedischer Sommerpsalm - Video

Ein Schwedischer „Sommarpsalm“ stand auch auf dem Programmzettel und ein Gospelgesang. Der schwedische Komponist Waldemar Ahlen (21.07.1894 -18.12.1982) hat in diesen „Sommarpsalm“ die ganze Weite Schwedens eingefangen und mit einer sehr getragenen sanften Melodie versehen.

Das Lied wurde auch in der Nikolaikirche in Stockholm bei der Hochzeit der Kronprinzessin Viktoria von Schweden mit Daniel Westling am 19.06.2010 gesungen.

 

Der deutsche Text lautet:

1.  Die Erde trägt ein buntes Kleid,
den Schöpfer drin zu preisen,

im Wald und Flur erklingen weit
der Vögel frohe Weisen.
Der Lerche Schlag am Rosenhag
in sommerlicher Blüte
verkünden Gottes Güte.

2. Wie wunderbar ist diese Welt
von Gottes Hand bereitet,
der Sonne Glanz, das Sternenzelt
unendlich ausgebreitet.
Wie klein bin ich! Wie liebt Gott mich
in wandelloser Treue
an jedem Tag aufs Neue!

3. Hilf mir bewahren, guter Gott,
was deine Gnad gegeben,
was Menschenhochmut nun bedroht,

hilf retten mir zum Leben
und voll Vertraun sein Reich zu baun
mit meinen schwachen Händen.
Du wirst es einst vollenden.
(Text:David Af Wirsén, deutscher Text:Ulrike Brodbeck)

 

 

p

3. Heilig ist der Herr     Video

 

 

 

p

4. Wie schön bist du freundliche Stille     Video

Viele Chöre in Rathenow sind ja inzwischen völlig dem amerikanischen Liedgut verfallen und vergessen, dass Deutschland und Europa einen reichen Liederschatz haben. Christiane Görlitz ließ Franz Schubert mit Teilen aus seiner „Deutschen Messe“ erklingen. Das Schubertlied „Wie schön bist du, freundliche Stille himmlische Ruh“ gehört zu den bekanntesten Liedern der Romantik.

 

 

p

5. Die Nachtigall  Video

Sehr beliebt ist auch ein Lied von Felix Mendelssohn-Bartholdy, in dem er ein Goethegedicht vertont hat: „Die Nachtigall, sie war entfernt, der Frühling lockt sie wieder; was Neues hat sie nicht gelernt, singt alte liebe Lieder.“ Diese fast schon respektlos anmutenden Worte hat der Komponist mit einer ganz besonders schönen Melodie unterlegt. Die Chöre auf der ganzen Welt lieben „Die Nachtigall.“ Christiane Görlitz hatte auf den Proben streng darauf geachtet, dass keiner etwa sänge: „singt alte Liebeslieder.“

IMG_14
6. An hellen Tagen - Video

 

p

 

7. Die Vogelhochzeit - Video

 

IMG_0014

 

8. Abends zieh´n die Elche aus den Dünen - Video

 

IMG_0011

9. Der Mond ist aufgegangen -Video

 

© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß 16.07.2018