Fußballfreunde aus Rathenow spenden Emporenstifterbriefe Nr. 94-97 am 14.09.2023

 

k

Fußballer in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Peter Kurth ist Mitglied im Kuratorium des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. und zertifizierter Kirchenführer. Am 14. September 2023 hatte er eine besondere Kirchenführung: Seine alten Freizeitfußballfreunde, die sich als Senioren weiterhin regelmäßig zu einem Stammtisch zusammenfinden, wollten  die Sankt-Marien-Andreas-Kirche besichtigen und dabei etwas über Vergangenes,  Gegenwärtiges und Zukünftiges erfahren. Peter Kurth sprach über die vielfältigen Anstrengungen des Förderkreises, die zu den großen Erfolgen beim Wiederaufbau der Kirche beigetragen haben, und er vergaß auch nicht zu erwähnen, dass die Gemeinde schon gleich nach dem Kriegsende unter den damals sehr schwierigen Bedingungen mit der Aufbauarbeit begonnen hatte.

Der Kirchenraum und der gewaltige Dachstuhl wurden bewundert, und natürlich konnten viele der Teilnehmer auch die 260 Stufen zur Aussichtsplattform „locker“ bewältigen. Die Freizeit-Fußball-Freunde haben ihrer Gemeinschaft einen Namen gegeben: FFF64. Im Jahre 1964 hatten sie begonnen, gemeinsam Fußball zu spielen und zusammen mit ihren Frauen Exkursionen und Reisen zu unternehmen. Im nächsten Jahr gibt es sie also schon 60 Jahre und so sind sie auch ein kleines Stück Rathenower Geschichte geworden.

Natürlich fanden die neuesten Bauvorhaben und die dazu nötigen finanziellen Mittel ebenfalls großes Interesse. Peter Kurth freut sich, dass er eine Spende von 80 Euro für den Förderkreis entgegennehmen konnte. Die soll dann, so hat man sich geeinigt, für die weitere Aufbauarbeit des Förderkreises frei verfügbar sein. Die Schatzmeisterin Heidi Maria Binder vergab symbolisch die Emporenstifterbriefe Nr. 94 - 97 an die Stammtischrunde und sagt: “Herzlichen Dank“ und ein gelegentliches „Auf Wiedersehen“!

 

 

 

Peter Kurth, 14.09.2023