65-Landin- Jens Bauer kauft ein Haus in Landin 01.07.2022

65. Jens Bauer kauft ein Haus in Landin

1
Jens Bauer

Jens Bauer ist am 27.12.1966 in Rathenow geboren worden. Sein Vater, Bernd Bauer war Traktorist auf der LPG und seine Mutter Irmgard Käthe Bauer, geborene Lott, arbeitete als Verkäuferin im Dorfkonsum Kriele. Jens Bauer besuchte die Dorfschule im Schloss Kriele von 1972-1975 und kam dann an die Polytechnische Oberschule „Theodor Fontane“ im Schloss Stechow, wo er die 10. Klasse absolvierte.

2

Schulfreunde 1980
von links: Kay Schmidt, Guido Krakau, Jens Lerch und Jens Bauer

Von 1981 – 1984 lernte er den Beruf eines Zerspanungsfacharbeiters im VEB Stahl und Walzwerk Brandenburg an der Havel, wo er nach erfolgreich abgeschlossener Lehre als Zerspaner arbeitete. Von 1986 -1988 war er als Soldat der Nationalen Volksarmee in Seelow bei einem Pionierbataillon und ging danach wieder in seinen alten Betrieb im Stahl- und Walzwerk Brandenburg zurück, wo er bis 1991 als Facharbeiter für Zerspanung blieb. Danach war er als Zerspaner in Brielow und ab 2015 bei der Fima Intec in Wansdorf.  Seit 1988 lebt er mit Anke Babucke zusammen, die er schon seit Kindergartentagen kennt.

3
Jens Bauer 1971
als Indianer im Kindergarten

Anke Babucke hatte Forstfachwirt gelernt und arbeitete zurzeit im Finanzamt Nauen. 1991 kaufte Jens Bauer ein Grundstück mit einem Haus von der Gemeinde Landin in der Parkstr. 2. Karl Muts und seine Frau hatte 1950 das Haus auf dem ehemaligen Schlossgartengelände von Landin erbaut. Die Muts waren Flüchtlinge und hatten ihren einzigen Sohn im Krieg verloren.

 

4  5

                      Kleines Haus Familie Muts                                  Der Um-und Neubau beginnt

Nach dem Tode des Ehepaares Muts kam der Kindergarten von Landin in dieses Haus und erfüllte es nun mit überquellendem Leben.

Im Jahr 2000 baute Jens Bauer das Haus vollkommen um. Es bekam einen neuen Dachstuhl und eine neue Veranda. Er baute so viel er konnte allein an dem Haus. Manchmal brauchte er aber doch eine Baufirma oder seine Freunde. An einem Samstag im Juni  2000 wollte Jens Bauer, sein Schwager, Guido Müller, den Dachstuhl mit Freunden aufbauen. Die Kumpel konnten ihm natürlich nur am Wochenende helfen. Ein Lehrling hatte aber versehentlich die Nagelkiste von Jens Bauers am Donnerstagabend auf sein Firmenauto gepackt und verbrauchte am Freitag alle Nägel auf einer anderen Baustelle. Als Jens Bauer am Samstag mit seinem Schwager den Dachstuhl aufsetzen wollte, hatte er keinen einzigen Nagel mehr im Haus und musste erst zur Firma Fürstenberg  nach Rathenow fahren und eine Kiste voll Nägel kaufen.  Mit den neuen Nägeln wurde der Dachstuhl von 7:00 – 14:00 Uhr aufgebaut.

      6  7
Jens Bauer und seine Helfer feierten das Richtfest

 

Der Kranfahrer, der die Balken einzeln auf den Dachstuhl hievte, wunderte sich, dass das Absetzen so lange dauerte. Jens Bauer war Facharbeiter für Zerspanungstechnik und maß jeden Balken mit einem Nivelliergerät ein. Das brauchte seine Zeit, aber er hatte später ein leichteres Arbeiten bei den Ausbauten, weil alles perfekt saß. Aber auch das war dann geschafft und der Kranfahrer konnte an eine andere Baustelle fahren. Jens Bauer, als Bauherr, schlug den letzten Nagel ein und dann wurde das Richtfest gefeiert. Beim Richtfest sagte Guido Müller drei Segenssprüche für das umgebaute Haus auf:

Des Hauses Segen – Frömmigkeit!

Des Hauses Glück – Zufriedenheit!

Des Hauses Reichtum – Täigkeit!

8
Haus Parkstraße 2

Die Heizung wurde in die Garage verlegt. Im Erdgeschoss befinden sich jetzt ein Wohn- und Schlafzimmer sowie eine Küche und ein Bad und im Obergeschoss befinden sich zwei kleine Zimmer und ein Bad. Als am 31.08.1992 dem Paar eine Tochter geboren wurde, war das Glück vollkommen.

9
Jens Bauer mit Tochter Liane

Die Tochter Liane Babucke bewohnte die obere Etage und legte am Jahngymnasium in Rathenow ihr Abitur ab, um anschließend erfolgreich Pädagogisches Management zu studieren.

1
Anke Babucke mit Tochter Liane
vor dem Haus ihrer Eltern in Landin

Jens Bauer hat mit dem Haus und dem Garten in seiner Freizeit genug zu tun. Das Grundstück befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Schlossgartens von Landin und ist sehr groß. Rasen mähen, Holz sägen und alles in Ordnung halten erfordert doch seine Zeit. Er ist ein Handwerker und hat geschickte Hände. Vieles baut er am Haus selbst und wenn man ein Grundstück hat, ist immer etwas zu tun.

1
Spinat im Garten hinter dem Haus

Jens Bauer sät und erntet in seinem Garten, alles was die fruchtbare Erde so hergibt. Die Spinaternte 2022 ist gut ausgefallen. Er säubert den Spinat und seine Frau bereitet ihn zu und dann wird er für den Winter eingefroren.

1
 Nussbaum im Garten


Der große Nussbaum im Garten spendet Schatten und schützt vor Mücken, wenn die Familie abends beim Abendessen draußen sitzen möchte oder am Wochenende Gäste zum Kaffee hat. Anke Babucke und Jens Bauer fühlen sich wohl in ihrem Heim in Landin. Sie finden auch nach all ihren Reisen ist Landin der schönste Platz auf der Welt.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 01.07.2022