Kirchenfreunde aus Leipzig spendeten die Orgelpfeife Nr. 449 am 07.05.2022

2

Von links: Gernot Geier, Daniel Gnioska, Markus Nitze, Falko Teschke, Eric Wagner, Alexander Kirmse, Maik Seemeier, Oliver Foerste, Silvio Mann, Martin Dometra, Sebastian Dewitz, Sven Roland, Steffen Domke, Stefan Pohl, Stefan Mueller

 

Am 07.05.2022 besuchten 15 Kirchenfreunde aus Leipzig die Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Sie waren von der Marina in Brandenburg-Plaue mit Hausbooten nach Rathenow gekommen und genossen die Sonne, das Wasser und die Kirchenführung. Zuerst wurde die Geschichte der optischen Industrie in Rathenow vor dem Geburtshaus des Pfarrers August Duncker erklärt und dann ging die Gruppe in den Chorraum, wo die Fenster, der Marienaltar und der Wiederaufbau der Kreuzgewölbe erläutert wurden. Im Kirchenschiff konnten die Besucher den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe erlebbar erfahren und sich auch von der ausgezeichneten Akustik überzeugen.  Die Besucher aus Leipzig kennen sich schon zum Teil aus der Kita und versuchen jedes Jahr ein Wochenende zusammen zu verbringen. Am Schluss der Kirchenführung spendeten sie die Orgelpfeife Nr. 449 (100,00 €) für den Wiederaufbau einer neuen Orgel. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 07.05.2022