Corrado Gursch spendete die Kanzelstifterbriefe Nr. 124 -126 am 05.02.2022

 

i

Der CDU-Bürgermeisterkandidat für die Stadt Rathenow Corrado Gursch ist am 31.01.2017 in den Förderkreis zum Wederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. eingetreten. Als er am 19.06.2019 zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Rathenow gewählt wurde, betonte er, dass er dieses schwere Amt in Demut annehme und forderte alle Abgeordneten auf, zum Wohle der Stadt mit ihm zusammenzuarbeiten. Er wollte auch die Spaltung der Gesellschaft in "in die da oben und die da unten" nicht tolerieren, sondern sich darum bemühen, dass jeder Mensch in der Stadt zu seinem Recht kommen sollte. Dass die Wahlbeteiligung so niedrig war, stelle für ihn einen Anspruch dar, die Menschen zu bewegen, doch von ihrem Stimmrecht in Zukunft Gebrauch zu machen. Vieles, was in der Stadtverordnetenversammlung heiß diskutiert wird, gehört nach Meinung von Corrado Gursch in die Ausschüsse, wo das Für und Wider einer Entscheidung viel tiefgründiger und manchmal auch mit unterschiedlichen Positionen behandelt werden kann. Klimaschutz und Digitalisierung sind parteiübergreifend nach Auffassung von Corrado Gursch von hohem Stellenwert. Er versprach sein Amt unparteiisch zu führen. Er verurteilt die Bedrohung von Kommunalpolitikern in aller Form, denn sie sind die Klammer der Demokratie, die durch diese ehrenamtliche Tätigkeit viel für das Allgemeinwohl der Menschen und das Funktionieren einer Verwaltung tun. Auch zollte er den Familien der Kommunalpolitiker seinen Respekt, die die vielen Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Stadtverwaltung und den Ausschüssen unterstützen und mittragen. Zum Schluss seiner ersten Rede als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung von Rathenow bat er alle Abgeordneten aufzustehen und verlas eine Formel für die Verpflichtung der Abgeordneten: "Ich verpflichte Sie diese Aufgaben nach besten Wissen und Gewissen wahrzunehmen, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetzte zu beachten und Ihre Pflichten zum Wohle der Stadt zu erfüllen."
Und Corrado Gursch führte noch eine Neuerung für das Stadtparlament von Rathenow ein. Die neue Legislaturperiode begann am 21.08.2019 um 15:00 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Abgeordnete und Bewohner von Rathenow sowie Besucher hatten sich eingefunden, um dieses Ereignis zu nutzen, um Gottes Segen für die Arbeit des Stadtparlaments zu erbitten. Der geschäftsführende Pfarrer der Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde und stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Nauen-Rathenow, Andreas Buchholz, betonte dann auch die historische Dimension dieses Ereignisses. Bei der kleinen Andacht vor Beginn der Stadtverordnetenversammlung waren Andreas Gensicke (CDU), Corrado Gursch (CDU), Wolfram Bleis (CDU), Bürgermeister Ronald Seeger (CDU), Jörg Rakow (CDU), Dieter Dombrowski (CDU), Jürgen Vogeler (parteilos), Dr. Heinz-Walter Knackmuß (SPD), Elfie Balzer (parteilos), Ralf Wallmann (Berlin), Hartmut Wengler, Ingeborg Blankenburg, Christine Schneewind, Magdalena Buchholz und andere Gemeindemitglieder anwesend. "Lobe den Herren" sang die Gemeinde, ehe es in das Kulturzentrum zur Stadtverordnetenversammlung ging. Corrado Gursch besuchte am 05.02.2022 die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Er schaute sich die Weihnachtskrippenausstellung an, die noch jedes Wochenende von 14 - 15:00 Uhr bis zum 27.02.2022 gezeigt wird. Auch betrachtete er den neuen Digitalflügel des Förderkreises und die beiden alten Gemälde "Simeon mit dem Kinde" und "Christus vor dem Hohen Rat." Das Gemälde des Hofmalers von König Friedrich II. von Preußen, Prof. Bernhard Rode, "Simeon mit dem Kinde" ist das Altarbild der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Das Gemälde "Christus vor dem Hohen Rat" wird im Mittelpunkt einer interdisziplinaren Tagung am 01.07.und 02.07.2022 unter Leitung von apl. Prof. Dr. Gudrun Gleba von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stehen. Für Corrado Gursch ist auch die Nachschnitzung der barocken Kanzel wichtig. Es war von Johann Vorberg 1709 ein Meisterwerk geschaffen worden, das zwei Kanzelkörbe und den segnenden Christus über einem Baldachin hatte. Ein reiches Rankenschnitzwerk und die 12 Apostel schmückten die Kanzel und den Kanzelaufgang. Der Hauptkorb wurde von einer Mosesfigur mit den 10 Geboten getragen, der auch das Fundament des jüdisch-christlichen Glaubens darstellen sollte. Die Kanzel war so aufgestellt worden, dass sowohl die Zuhörer im Chorraum wie auch im Kirchenschiff alles genau hören konnten, was der Pfarrer predigte. Corrado Gursch spendete bei seinem Besuch die Kanzelstifterbriefe Nr.124 -126 (150,00 €). Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.

 

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

 

 

i

Corrado Gursch vor dem Geburtshaus von Pfarrer Johann Heinrich August Duncker

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

i
Corrado Gursch im Turm vor den drei Gemälden der Ehrenbürgerin der Stadt
Rathenow, Erika Guthjahr

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

 

i

Corrado Gursch vor einer Säule in der Kirche

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

 

 

i

Corrado Gursch vor den Kreuzgewölben des Mittelschiffs

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

2
Corrado Gursch vor dem Gemälde Christus vor dem Hohen Rat

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

i
Corrado Gursch mit einer Weihnachtskrippe aus Böhmen

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

 

i
Corrado Gurscch vor dem Digitalen Flügel des Förderkreises

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022

 

 

 

i
Corrado Gursch mit einer Jakobsmuschel vor dem Böhmischen Marienaltar

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 05.02.2022