Med.-Rat Dr. med. Heinz Neumann spendete Kanzelstifterbriefe Nr. 118-119 am 13.01.2022

i

Medizinalrat Dr. med. Heinz-Neumann (85) aus Rathenow hat von 1958 -1964 in Rostock Humanmedizin studiert und arbeitete ab 1966 als Allgemeinmediziner in Rathenow. Der Facharzt leitete zunächst die Südambulanz der Poliklinik und war von 1986 -1990 Direktor der Poliklinik der Vereinigten Gesundheitseinrichtungen des Kreises Rathenow. Ab 1990 - 2004 hatte er eine eigene Praxis am Friedrich-Ebert-Ring 85, gegenüber der neuen Apotheke. Als Facharzt für Allgemeinmedizin leitete er auch die Weiterbildung der jungen Ärzte im Kreis Rathenow in diese Fachrichtung, die fünf Jahre dauerte. Dabei mussten sie einen festen Ausbildungsplan absolvieren, der sowohl Tätigkeiten in der Klinik als auch in Landambulatorien, Beratungsstellen und in der Gesundheitsverwaltung umfasste. Nach der Facharztprüfung arbeiteten sie dann in der DDR in Polikliniken und Ambulanzen. Als Med.-Rat Dr. Heinz Neumann von der Nachschnitzung der barocken Kanzel hörte, spendete er am 13.01.2022 die Kanzelstifterbriefe Nr. 118 -119 (100,00 €). Der Förderkreis bedankt sich für die Spende. Die Sankt-Marien-Andreas-Kirche ist für ihn ein einmaliges Kulturdenkmal, und er unterstützt solche Aktionen gern, denn dadurch gewinnt die Kreisstadt des Havellandes nicht nur einen verlorenen Kunstschatz zurück, es erhöht auch die Attraktivität der Stadt und darüber freut er sich, denn der in Königsberg geborene Dr. Heinz Neumann lebt schon über ein halbes Jahrhundert in Rathenow.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 13.01.2022