Hans-Jürgen Bock spendete Orgelpfeife Nr. 430 am 22.12.2021

b

Der Bürgermeister a. D. Hans-Jürgen Bock ist am 23.05.1937 in Rathenow geboren. Nach der Schule lernte er Maurer und hat mitgeholfen, die Kindertagestätte am Weinberg in Rathenow aufzubauen. 1955 ging er mit seinen Eltern nach Mainz. Von 1990 - 2000 war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Heidesheim am Rhein. Die Verbindungen zu seiner Geburtsstadt Rathenow rissen aber nie ab und so trat er am 10.07.2007 in den Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. ein. Er spendete seither Dachsteine, Säulensteine und Orgelpfeifen für den Wiederaufbau des Gotteshauses. Am 22.12.2021 spendete er die Orgelpfeife Nr. 430 (100,00 €) für den Wiederaufbau einer neuen Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Als das Buch von Viola und Dr. Heinz-Walter Knackmuß über die Sankt-Marien-Andreas-Kirche 2011 erschien, gehörte er zu den ersten Lesern und schrieb: "Ich habe selten ein Buch so packend empfunden, wie das vor mir liegende Werk, das ich nicht eher aus der Hand gelegt habe, bis ich es ausgelesen hatte." Heute wohnt der Bürgermeister a.D. im bayrischen Bad Brückenau und nimmt regen Anteil am Baugeschehen der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende und wünscht dem Pensionär einen gesegneten Ruhestand.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 22.12.2021