Luise Freittag spendete den Kanzelstifterbrief Nr. 67 am 02.01.2022

i

 

Am Sonntag, den 02.01.2022, spendete die 87jährige Luise Freitag aus Rathenow den Kanzelstifterbrief Nr. 67 für die Nachschnitzung der barocken Kanzel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Das einmalige Kunstwerk von Johann Vorberg von 1709 war nach dem Beschuss der Kirche in der Nacht vom 28.04./29.04.1945 mit Brandgranaten in Schutt und Asche gelegt worden. Johann Vorberg hatte alle seine im Berufsleben gesammelten Erfahrungen in diese zweikörbige Kanzel gelegt. Der Hauptkorb wurde von Mose getragen, der damit auch gleichzeitig das Fundament des jüdisch-christlichen Glaubens symbolisiert. Auf dem Baldachin stand der segnende Christus, der damit die neue Religion des Judentums verkörperte. Der Aufgang zur Kanzel wurde wie auch beide Kanzelkörbe von Darstellungen der 12 Apostel geziert umgeben von reichen barocken Rankenwerk. Der zweite Kanzelkorb wurde von einer umkränzten Säule getragen.

Mit der Spende von Luise Freitag sind für die Nachschnitzung bisher über 5.737,00 € zusammengekommen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf über 1 Mio €. Wir sind Gott dankbar und freuen uns über jede Spende.

 

Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 02.01.2022