Biografie von Katja Poschmann (MdL)

i

Video

 

Katja Poschmann wurde am 27.03.1980 in Rathenow geboren. Ihr Vater, Peter Paul Leo Poschmann, war Dipl.- Kristallograph und arbeitete in der SED-Kreisleitung in Rathenow. Später war Mitglied im Zentralkomite der Sozialistischen Einheitspartei (SED) und zuständig für Infrastruktur. Nach der Einehit Deutschlands im Jahr 1990 gründete er die Poschmann-Design-GmbH Premnitz, deren Geschäftsführer er ist. Ihr Mutter, Karin Luci Luise Poschmann, geborene Gerlach, war Lehrerin und stellvertretenden Direktorin an der Hans-Beimler-Schule in Rathenow und unterrichtete Mathematik und Chemie. Katja Poschmann ging ab 1981 in den Kindergarten "Jenny Marx" in Rathenow.Von 1986 bis 1993 besuchte sie die Bruno-H.-Bürgel-Schule und später die Allendeschule in Rathenow-Ost und ging dann von 1993 -1999 aufdas Jahngymnasium, wo sie 1999 ihr Abitur nach 13 Schuljahren ablegte. Von 1999 bis 2000 studierte Katja Poschmann Medivistik (Deutsche Literatur des Mittelalters) an der Humboldt-Universität in Berlin. Ab 2000 begann sie im väterlichen Betrieb, der Poschmann-Design-GmbH in Rathenow, ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre und legte 2002 die Prüfung als Bürokauffrau ab und erhielt 2003 den Abschluss als Betriebswirtin an der Wirtschaftsakademie in Teltow. 2007 erhielt sie das Diplom für Betriebswirtschaftlehre und darf den Titel Dipl.-Betriebswirtin (WA) führen. 2003 - 2009 arbeitete sie  als eigenen Unternehmerin und erledigte Buchführungen, Zollabwickelungen und Geschäftskorrospondenz für andere Betriebe. Von 2009 - 2015 war sie wieder für den väterlichen Betrieb der Poschmann-Design-GmbH tätig. Seit 2016 ist sie im Landkreis Havelland in der Wirtschaftsförderung beschäftigt. 2015 engagierte sie sich für eine Pilotprojekt zur Beitragsfreiheit für Kitas und kam  dabei mit der Sozialdemokrtischen Partei Deutschland, mit Felix Menzel in Kontakt. Das war für sie Anlass in die SPD einzutreten.2017 wurde sie zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvreins Premnitz-Milower Land und din den Landesausschuss der SPD gewählt. Am 20.11.2018 wurde Katja Poschmann als Direktkandidatin der SPD zur Landtagswahl 2019 für den Wahlkreis IV gewählt. Zum Whlkreis IV gehören Premnitz, Milower Land, Rathenow, Rhinow, Neustadt (Dosse) und  Wusterhausen (Dosse). Ihre politsichen Ziele sind:

1. Beitragfreiheit der Kitabetreuung im Land Brandenburg

2. Ausbau von Ganztagsschulen und der Schulsozialarbeit einschließlich der Sanierung der Schulen

3. Einstellung von mehr Lehrern und Erzieher für alle Kinder

4. Erhöhung der Attraktivität des Wahlkkreises IV, um Lehrer und Ärzte anzulocken

5. Gemeinnützigkeit der Krankenhäuser im Land Brandenburg. Die Gewinne der Kranknehäuser sollten in die Ausstattung der Krankenhäuser, die Versorgung der Patienten und die Bezahlung der Mitarbeiter gestecktwerden.

6. Der Arbeitsverdienst soll auskömmlich sein, sodass am Ende des Monats keine Aufstockung mehr nötig ist.

7. Katja Poschmann möchte den Menschen wieder Hoffnung geben, denn sie hat auch den Mut sich einzumischen.

8. Für die Zuganbindung von Rathenow nach Berlin möchte sie sich für einen Halbstundentakt und verlängerte Fahrzeiten an den Wochenenden einsetzen.

9. Für die Integration der ausländischen Mitbürger hält sie deutsche Sprachkenntnisse für unabdingbar und möchte das Erlernen von Deutsch dies auch allen Ausländern als Pflicht auferlegen.

10. Ihr Ziel ist es auch, die Kulturangebote für junge Leute wie Jugendclubs und Dikotheken zu verbessern

 

Die Hobbys von Katja Poschmann sind Yoga und Sauna. Sie war immer ein politisch interessierter und engagierter Mensch. An erster Stelle steht für sie aber immer ihre Familie. Am 29.11.2018 trat sie dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. bei, weil sie möchte, dass dieses Kleinod norddeutscher Backsteinkunst 73 Jahre nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zum Lobe Gottes wiederaufgebaut wird.

i
Katja Poschmann am 10.09.2018
vor der Sankt-Marien-Andreas-Kirche

 

Am 10.09.2018 war sie mit den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler und Johannes Kahrs in der Kirche und nahm einer historischen Beratung zum Wiederaufbau der  Sankt-Marien-Andreas-Kirche bei. Es wurde durch die SPD-Bundestagsabgeordneten erstmalig die Möglichkeit geschaffen, den Wiederaufbau abzuschließen. Bei den Kommunalwahlen 2019 gewann Katja Poschmann das Dirketmandat für die SPD im Brandenburger Landtag uns ist seither Landtagsabgeordnete und engagiert sich sehr für den Wiederaufbau des Gotteshauses in Rathenow.

 

Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 19.01.2020

 

i
Beratung am 29.01.2020

mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler im Bundestag
Mehr lesen

 

 

i

SPD-Landtagsabgeordente Katja Poschmann
besucht am 29.12.2020
die Sankt-Marien-Andreas-Kirche

Mehr lesen